Lese Telepolis seit ich auf die geschätzten Texte von Meister Lem gestoßen bin.
Recht lange also. Schöne kulturelle Beiträge vermißt ich leider schon lange.
Es gab zum Beispiel sehr erfrischende SciFi-Kurzgeschichten zu lesen.
Die inhaltliche Ausrichtung auf Netzpolitik und Technologie hat mir immer sehr gefallen.
Drüber liest man mittlerweile eher auf Heise selbst.
Mit personellem Wechsel in Redaktionen kommt natürlich auch inhaltlicher.
Das gehört dazu - dazu darf ich allerdings folgende Kritiken platzieren:
Unterschiedliche Meinungen zu lassen und Raum zu geben ist gut und notwendig.
Finden sich wirklich keine Autoren mehr, die stringente Artikel zu Ihren Meinungen schreiben können?
Meinungs Artikel in denen die eine Propaganda beklagt wird um das mit der anderen Propaganda zu beweisen fehlt vielleicht das relevante kreative Momentum zur genialen Idee. In Wien sagt man Suder Journalismus dazu.
Manche Autoren haben sich nach den eigenen 15 Sätzen selbst komplett verwirrt. Eigentlich kein Wunder, wenn mit haarsträubenden Thesen die sich im Kreis drehen rumgeworfen und argumentiert wird. Vorwürfe gegen den virtuellen "Da Oben" Gegner sind doch immer komplett sinnlos. Sie beweisen nur das man nicht zum Kern des Problems vorgearbeitet hat. Da nutzen ehemalige oder aktuelle Titel und Stellungen nicht weiter.
Jede Quatsch these zu einem Thema gelesen zu haben und daraus wirre Hierngespinste zu bauen ist eher eine schlechte Gedächtniss-Übung vielleicht auch Diagnose. Aber sicher nicht kreativ und mit der Chance eines wertvollen Beitrags zu einer Problemfindung oder Lösung.
Um das abzugrenzen:
Ein guter Thesen Artikel kann Problem, Ursache und Lösung in maximal 10 Sätzen formulieren und bleibt in weiterer Folge auch dabei. Und ja, solche Lektüre bevorzuge ich persönlich. Finde ich inspirierend.
Wenn ich mir daher etwas wünschen dürfte:
- Klare optische Abgrenzung von Meinungs Artikeln die sich selbst und andere verwirren wollen.
- Mehr Thesen Artikeln die erhellen sollen anders optisch eingrenzen.
- weiterhin keine PA und Agenturmeldungen (worauf bzw. der schlechten optischen Abgrenzung letztlich der Mainstream- und Lügenpresse Vorwurf basiert)
- Wieder viel mehr kreative Texte und vor allem gute Sci Fi Geschichten ;)
Viel Glück;)