Ansicht umschalten
  • Woody Box

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2002

Sehr geehrter Herr Neuber

Dies ist, abgesehen von einem kurzen Posting vor ein paar Tagen, mein erstes Posting seit ich in 2021, kurz nach Ihrem Amtsantritt, nach knapp 20 Jahren und mehreren tausend Beiträgen ins Exil gegangen bin, weil ich es abgelehnt habe, trotz sorgfältiger Beachtung der Forenregeln damit rechnen zu müssen, dass mein Beitrag gesperrt und ich selbst eine mehrtätige Schreibsperre kassieren würde.

In der Ära Rötzer ist dergleichen so gut wie nie passiert. Ich kann mich an zwei oder drei Postings erinnern, die gesperrt wurden, eine Schreibsperre kam aber nie.

Das änderte sich alles mit Ihrem Amtsantritt, der ja in die Corona-Zeit fiel. Quasi von heute auf morgen kassierte ich Schreibsperren. Die Begründung dafür fiel zunächst noch höflich aus, wurde aber zunehmend kaltschnäuziger und höhnischer, in Ermangelung substanzieller Gründe für die Sperrung. Es reichte bereits, den Corona-Hohepriester Drosten zu kritisieren oder auf eine sanfte Alternative zu den mittlerweile als - vornehm ausgedrückt - hochproblematischen Impfstoffen hinzuweisen (das Medikament heisst Ivermektin).

Was sich geändert hatte, war nicht mein Stil oder meine Inhalte, sondern die Politik der Moderation. Ich fand es bestürzend, dass der lange Arm der Pharma-Lobby offenbar bis in politische Foren wie telepolis hineinreicht. Dementsprechend zog ich die Konsequenzen - man hat ja noch seinen Stolz.

Ihre persönliche Integrität möchte ich damit nicht anzweifeln, es gibt weiterhin genug lesenswerte Artikel auf tp. Aber ich bemerke einen starken Druck, nicht allzuweit von den offiziellen Narrativen - wie etwa dem Corona-Narrativ - abzuweichen. Der bedrohlich-unheimliche Abbau demokratischer Strukturen, wie er in der Corona-Krise zu Tage trat, hinterlässt leider auch in tp seine Spuren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten