Ansicht umschalten
Avatar von Neo-von-Terra
  • Neo-von-Terra

122 Beiträge seit 27.02.2009

Moderne globale Art von Mandelas Wahrheits- und Versöhnungskommission ist nötig

Nachdem man mich mit der Existenz des Osterhasen und Weihnachtsmanns veräppelt hatte, kam durch den Fall Assange die erstaunliche Entdeckung, dass es mit der "Demokratie des Westens" ähnlich ist. Die rote Linie zwischen Demokratie und Diktatur wird aktuell offensichtlich von den Machthabern dreist unterschritten und kein Alarm geht an. Nichts passiert, niemand hilft, fast alle schweigen, keine Feuerwehr, keine Presse.

Alle sind gleich, nur das US-Militär ist gleicher. Wer dessen Willkür weltweit irgendwo kritisiert, der kommt wie Assange in Einzelhaft.
Sind die mächtigen Burgmauern der westlichen Rechtsstaaten nur aus Pappe? Von Lobbyisten und Neoliberalen seit 1980/1990 mit dem Silberlöffel von innen entkernt, die Medien von Milliardären weggekauft. Sind deshalb die Journalisten der Leitmedien nicht mehr im Turm, sondern im Bunker und können die Demokratie nicht mehr retten?

Sind die Pressefreiheit, Aufklärung, Gerechtigkeit und Gewaltenteilung nur Lippenbekenntnisse? Nur noch Kulissen, Demokratie, nur Theater?
Wer das Licht anknipst, wie Assange, auf den wird geballert und der sieht dann mehr Diktatur, Lobby-Vetternwirtschaft, Gier und Willkür statt Unterstützer?

Es ist das uralte miese Spiel, die Spirale aus Krieg und Frieden. Den Kalten Krieg 2.0 haben wir schon. Krieg funktioniert nur mit Lügen und deshalb sitzt Assange zur Abschreckung für alle Journalisten im Knast.

Aber Krieg können wir uns im Zeitalter der Atomwaffen und der Umweltvernichtung nicht mehr leisten!

Lösungsidee:
Zum funktionieren von Wikileaks und zum gemeinsamen Ertragen der ganzen ungeschönten Wahrheit gehört, damit es nicht zu Racheexzessen kommt, eine moderne globale Art von Nelson Mandelas "Wahrheits- und Versöhnungskommission", als Lösung aus der fatalen neoliberalen Desorientierung des Westens und einer oft der Diktatur zugeneigten Welt. Wir sollten Ungerechtigkeiten auf gewaltfreie Art beseitigen. Gleichzeitig bzw. danach brauchen wir ein System des Friedens, der Friedensforscher nennt das "Struktureller Frieden". So etwas ist heute möglich!

Zur Unterstützung von Julian Assange habe ich einen Whistleblower Song geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=qGaEMx6FdTU

"Wenn Lügen Kriege auslösen können, dann kann Aufklärung Kriege beenden!"
Julian Assange

Bewerten
- +
Ansicht umschalten