Bei der russischen Seite sind auch viele Fehler. Das muss man in eine politische, wirtschaftliche und militärische Seite trennen.
Militärisch war die anfangs Invasion / Blitzkrieg eine ziemliche Katastrophe. An die Variante dass das nur eine Finte war, glaube ich nicht. politisch war das auch nicht so schlau, das hat die Moral der Ukrainer massiv gefördert. Genauso wie der Rückzug aus Charkiw. Dass man die Infrastruktur verschont (fast alle haben Strom, Gas, Wasser, Nahrung, Fernsehen) und gleichzeitig passieren dann Sachen wie bei Butscha (egal wer das war)wo sich die Bilder durch die Ukraine verbreiten oder Leute massiv an der Front sterben.
Phase 2. war eher so dass die Russen Artillerie zur Verfügung stellen während die Milizen + Wagner die Offensivaktionen durchführen. Ähnlich wie in Syrien sind die Kosten für Russland sehr gering. Allerdings lässt man die Ukraine Waffen importieren.Das ist schon ein krasser Strategiewechsel im Vergleich zum Anfang.
Wirtschaftlich verkraftet Russland das bisher wesentlich besser als wir. Politisch (international) läuft das auch gut, da fast alle bis auf den Westen das nicht verurteilen.
Politisch (national) läuft das auch gut, da sich das etwas zieht die Rufe nach Mobilmachung größer wurden und so jetzt das kein großes Problem ist.
Militärisch ist das hingegen schon eine Blamage. Ganz davon abgesehen dass Städte wie Mariupol, severdonezk, etc ziemlich zerstört sind. Genauso wie die Rückeroberung durch die Ukraine im Norden auch kein gutes Licht auf die Verlässlichkeit Russlands für die Ukrainer wirft. Medial ist die Ukraine auch wesentlich aktiver, während von Russland nicht so viel kommt. außer große reden (man bedenke Anfangsrede von Putin zur Invasion) sind die Erfolge eher bescheiden.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass das noch länger so weitergeht. Russland wird größere Gebiete erobern und dann wieder verhandeln, Ukraine kann dann eh nicht ja sagen.
Also geht das weiter. Selensky wird man nicht fallen lassen können, da sonst meiner Meinung nach alles zusammenbricht. Aber Selensky redet immer noch von Rückerberung der Krim ... während man keine Luftwaffe, Artillerie oder Nachschub von Panzern hat.