Meine Infos habe ich hauptlich von the duran, military summery, österreichisches Bundesheer, liveuamap, tagesschau, (also möglichst breit gefächert)
Für mich haben alle Seiten große Fehler gemacht.
Westen:
Der Westen ist unheimlich inkompetent. Die Sanktionen kosten allein Deutschland jetzt schon 200 Mrd. direkte Ausgaben. Für das Geld hätte die Ukraine Waffen ohne Ende haben. Die Ukraine hat weder Luftwaffe noch genügend Artillerie. Aktuell werden auch Panzer knapp und ich sehe auch nicht, dass die Ukrainer passende Panzer bekommen könnte. Die alten Sowjetsachen in Europa dürften alle weg sein. Neue Panzer brauchen u.a. einen Ladeschützen, womit die Ukraine null Erfahrung hat, weil die russischen Panzer einen Autoloader haben.
Dazu hat die Ukraine massig Leute verloren bei Cherson, aber auch bei Charkiw.
Mobilisiert hat man schon so viel wie geht. Die letzten 3-4 Monate war ja geprägt durch Artilleriebeschuss seitens der Russen an der Front während sich die Ukraine in den Städten verschanzte. Die "Offensive" der Ukraine läuft ohne Artillerie und Luftwaffe. Wie hoch die Verluste sein dürften, können wahrscheinlich die Russen vom Anfang der Invasion sagen...