Ansicht umschalten
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Gibt es Methoden, deren Anwendung dazu führt, der Wahrheit näher zu kommen?

Das ist die Grundfrage, und damit beschäftige ich mich seit 20 Jahren. Es gibt hier ein System von Einzelmethoden, die stets erweitert werden müssen. Ein wichtiger Ausgangspunkt ist die Erfassung von möglichst vielen Informationen aus möglichst verschiedenen Quellen. Ferner benötigt man auch immer individuelle Kontakten zu Personen, denen man vertraut, und die aus der Ukraine, aus Polen und Russland u.s.w. stammen. Ganz wichtig sind auch die historischen Quellen. Man muss einfach wissen, wer Bandera war, wer Simjon Petljura, Jaroslaw Stetsko u.s.w. Man muss wissen, was in Wholynien passiert ist, und wer sich bei der Ermordung von Juden in Lemberg "Lviv") besonders hevorgetan hat. Man sollte unbedingt auch wissen, welches Programm die Svoboda-Partei in der Ukraine verfolgt. Die Erarbeitung der Wahrheit ist ein mühseliges Geschäft, aber es lohnt sich allemal. Und man muss auch geopolitischen Zusammenhänge betrachten. Es steht doch ausser Frage, dass der Ukraine-Krieg eine Auseinandersetzung zwischen Russland und der NATO/USA ist. Was sagt doch Scott Ritter (eine Quelle unter vielen andern Quellen): die ukrainische Armee ist eine mit Ukrainern bemannte NATO-Armee. Und das macht diesen Konflikt so gefährlich. Ich vermute, dass ich viel umfassendere Daten und Informationen verfügen kann, als Sie, und dass ich -eben auf Grund dieser Informationen - zu anderen Schlussfolgerungen komme, als Sie. Und man sollte die emotionale Seite bei diesen Untersuchungen nicht ausser acht lassen. Als Gegner der Bandera-Ideologie ist man immer im Recht. Ich betrachte die Ukrainer und Russen als ganz verwandte Völker, sie sollten eine Einheit bilden. Es gibt ja auch enge familiäre Verbindunge. Es gibt ein Gedicht von Puschkin, das auf die Einheit der ostslawischen Völker hinweist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten