Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Re: Der Sturz Janukowitschs

FIAE-Flix schrieb am 20.10.2022 11:02:

Da haben sie sicher nicht unrecht. Was allerdings alles andere als klar ist, ist wer tatsächlich dahinter steckte. Oligarchen? "Der Westen"? Sehr weit rechts aufgestellte Ukrainer im Alleingang?

Letztere, durchaus in Absprache mit dem Westen. Dessen Vorteile: ab da konnte die NATO Manöver in der Ukraine abhalten. Soros konnte billig einkaufen, die Unternehmen waren zum Spottpreis zu bekommen, da sie alle unter "Korruptionsverdacht" waren. Und, man zwang Putin, zu reagieren. Wofür dann schon Sanktionen vorbereitet waren. Wegen Snowden.

Halte ich prinzipiell alles durchaus für möglich. Wo es immer so gerne genannt wird, ist so allgemein ja selbst eine "false flag" Operation denkbar, mit der die Demonstranten diskreditiert werden sollten. Oder gibt es sowas immer nur bei den anderen? ;)

Ja, aber sie sind nicht diskreditiert. Oh nein, die die geschossen haben, veranstalten "Trauermärsche" und die ARD hat noch nie einen kritischen Gedanken geäußert.

Was das Motiv angeht: Dass die Ukraine mit einmarschbereiter russischer Armee an den Grenzen und entsprechenden Warnungen dazu angeblich gleich noch den Grund für einen Einmarsch liefert indem "die Ukrainer den Donbass massiv beschiessen" wird ja auch gerne so geglaubt. Wem das in der Situation offensichtlich besonders gelegen kommt, interessiert da doch auch nicht.

Wir wissen aus dem Donbas nicht, was dort acht Jahre lang passiert ist.

Und "Final bewiesen" ist da sicher noch nichts, weil es nun eine im Meta-Studie gibt. Etwa zu den "sich selbst geouteten Schützen" habe ich erst kürzlich einen kurzen Bericht gelesen, der diese Geschichte durchaus als fragwürdig hat aussehen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, hat einer davon etwa zu der Zeit im Gefängnis gesessen. Wie man ja sehen kann, gibt es durchaus divergierende Meinungen bei den zu Rate gezogenen Quellen. Gleiches gilt natürlich auch für die "Gesamtschau" der verfügbaren Quellen, Studien und so weiter.

Wie gesagt, "Kommandant des Maidan war ein gewisser Parubij. Den habe icht ja damals erwähnt.

Dass die Nazis großartig was zu sagen haben, hört sich allerdings in der Übersicht zu diesem Thema bei der Studie ganz anders an. Ist der auch "final bewiesen"? Und naja, dass die Ukraine im Kern seit 2014 im Kriegszustand ist, sollte man vielleicht auch berücksichtigen. In Russland macht man das meiste der genannten Dinge ja scheinbar ganz ohne Kriegszustand. Wobei das natürlich alles Lügenmärchen sind.

Sie sprengen die Bahnlinie in den Donbas in die Luft und auch die Stromleitung auf die Krim. Gegen den Willen der Regierung. Aber statt zu verduften, feiern sie noch vier Wochen lang da. Botschaft: uns kann keiner. Das gilt es zu verstehen.

Wenn er nur nicht ebensolche unverschämten Lügen selbst auftischen würde....

Mal ein Beispiel?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten