Abwegiger geht es kaum. Objektiv kann nur eines mit Sicherheit festgehalten werden: Der Krieg wurde systematisch von den USA provoziert und mit Unterstützung anderer westlicher Vasallenstaaten eskaliert.
Objektiv kann mit Sicherheit festgehalten werden, dass dies eine höchst einseitige, subjektive Interpretation der Ereignisse ist.
Die "Provokation" bestand lediglich darin, dass der von Russland präferierte Präsident, abgesetzt und ein neuer gewählt wurde. Damit muss Russland leben, es ist eine innere Angelegenheit der Ukraine.
Seither ist es Russland, das permanent an der Eskalationsschraube dreht. Besetzung und Annexion der Krim, Initiierung eines separatistischen Putsches im Donbass, dann auch direkte militärische Unterstützung der Separatisten, als denen die militärische Niederlage drohte. Russifizierung der "Volksrepubliken" und der Krim. 2016 massive Einmischung in den amerikanischen Wahlkampf zugunsten von Trump. 2022 Aufmarsch einer Invasionsarmee an der Grenze zur Ukraine (angeblich nur eine Übung), ultimative schriftliche Forderungen ohne Gesprächsangebot an NATO und USA zum Rückbau der NATO-Osterweiterung. Aufkündigung von Minsk-II durch Anerkennung der Volksrepubliken. Dann doch Angriff mit einer 200.000-Mann Armee, zusammen mit einer drastischen Ausweitung der Kriegsziele (Eroberung und Einverleibung der Ost- und Südukraine, Installation eines Marionettenregimes im Reststaat, "Entnazifizierung" / "Demilitarisierung" der ganzen Ukraine). Beginn nuklearer Drohungen gegenüber der NATO und der Ukraine, die seither regelmäßig bekräftigt und verschärft werden. Mobilisierung in Russland. Annexion der eroberten Gebiete, systematische Zerstörung der zivilen Infrastruktur der Ukraine abseits der Kampfgebiete.
Die Eskalation des Westens bestand zunächst gebetsmühlenartig wiederholten Warnungen an Putin vor einem Angriff und Maßnahmen zur Steigerung der Abwehrfähigkeit der Ukraine (Panzerabwehrwaffen, taktische Ausbildung, Hilfe bei der Aufklärung). Nach dem Angriff dann Wirtschaftssanktionen (die Russland nach eigenem Bekunden nicht schaden), Waffenlieferungen (aber keine modernen Panzer, keine Flugzeuge, keine Raketen mit höherer Reichweite) und Geld, um das Staatswesen und die Wirtschaft der Ukraine am Leben zu erhalten. Aufnahme von mehreren Millionen Flüchtlingen. Zusammen mit vielen anderen Staaten, NGOs und Privatleuten weltweite Organisation von humanitärer Hilfe.
semifaschistischen Marionettenregierung unter Poroschenko
Was ist eine "semifaschistische" Regierung? Auf welcher Definition von Faschismus basiert diese Qualifizierung? Welche Merkmale des faschistischen Staates erfüllt die Ukraine unter Poroschenko?