Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Pseudoobjektivität

Dein Wissensstand ist veraltet, der Putch erfolgte durch die CIA mit 5 Milliarden US Dollar

Nö. Erstens habe ich dazu gar nichts gesagt, weil ich es ein relativ unwichtiges Detail finde. Selbst wenn wir mal annehmen, dass böse Mächte (Amis, wer sonst) bei der Absetzung von Janukowitsch die Finger im Spiel hatten: drei Monate später wurde neu gewählt und damit gab es wieder eine demokratisch legitimierte Regierung. Eine Regierung wurde durch Neuwahlen durch eine andere abgelöst - vorzeitig zwar, aber im Prinzip ein ganz normaler demokratischer Vorgang, der nur die Ukraine etwas angeht. Dass die neue Regierung weniger nach Putins (und ihrem) Geschmack war als die Kleptokratie von Janukowitsch tut nichts zur Sache.

Fünf Milliarden hört sich viel an, aber die Summe bezieht sich auf den Zeitraum vom 1991 bis 2014. Das sind pro Jahr und Ukrainer 9 Dollar, ich bezweifle, ob man dafür Leute findet, die sich auf dem Maidan totschießen lassen. Solange sie nicht konkret nachweisen wie das Geld eingesetzt wurde sagt die Summe erstmal nicht viel. Wieviel hat denn Janukowitsch kassiert? Untersuchungen schätzten etwa 40 Milliarden USD, die er und seine Entourage mit freundlicher Unterstützung der Russen bei Gas- und Ölgeschäften privat abgezweigt haben sollen.

Quelle: https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung/komplettansicht

aber da kommen wir gleich noch zum zweiten, wie kommen sie darauf das die Ukraine Demokratisch wäre, sie ist genauso demokratisch wie Russland, und keinen deut besser.

Das wesentliche Element einer Demokratie ist der friedliche Regierungswechsel durch Wahlen. Dieses Element fehlt in Russland. Ob ihnen oder mir die Leute gefallen, die da gewählt werden ist nicht entscheidend, ja nicht einmal, ob das nun lupenreine Demokraten sind. Entscheidend ist, dass sie sich wieder abwählen lassen und das hat Poroschenko getan.

Es ist schon ein bisschen lächerlich, wenn sie ausgerechnet Putin zum Gralshüter der ukrainischen Demokratie stilisieren wollen. Russland hat Janukowitsch gestützt, weil er ihr Mann und nicht weil er so ein vorbildlicher Demokrat war.

das ist es was im eigentlich am meisten dran nerft...
und leute die diese basis infos nicht verinnerlicht haben.

Da wären ein paar Quellen nett, die ihre teilweise ziemlich steilen Thesen stützen könnten - nur damit ich nicht dumm sterben muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten