Ansicht umschalten
Avatar von Denken hilft wirklich
  • Denken hilft wirklich

562 Beiträge seit 10.07.2022

Re: Strohmänner helfen nicht beim Denken

Ok. Normalerweise mache ich das ja nicht, aber Sie amüsieren mich so mit Ihrem Versuch, einen Intellektuellen und tiefschürfenden Denker zu geben, da mache ich mal eine Ausnahme. Also nehmen wir mal an, dass das vergewaltigte Mädel wirklich einen zu kurzen Rock trug oder sonstwie aufreizend daher kam. Das Bild, habe ich gesehen, ist Ihnen zu sperrig und intellektuell zu anspruchsvoll (in der Oberstufe meines Gymnasiums hätte man gesagt "die Transferleistung ist ungenügend"), also brechen wir es für Sie runter. Wir nehmen also an, dass die russischen Narrative tatsächlich "die Wahrheit" darstellen, wie Sie postulieren. Aber welches Narrativ nehmen wir jetzt als "die Wahrheit"?

(1) Das Narrativ, auf das im Text abgehoben wird, nämlich dass die UA eine Bedrohung für RU dargestellt hat? Dieses Narrativ kann man noch in einzelne Stränge runter brechen, die alle mal als Begründung für den Überfall genannt wurden (Unterdrückung des russischen Bevölkerungsanteils, insbesondere in den "Volksrepubliken", drohender Beitritt zur NATO mit der drohenden Stationierung von nicht weiter definierten aber potenzielle schrecklichen Militäreinrichtungen, Unterhalt von Biowaffen-Labors der USA usw usf), aber ich denke, das können wir uns sparen.

(2) Das Narrativ, das Putin selbst in der Nacht des Überfalls ausgeführt und das seitdem in allen möglichen Variationen von seiner Clique inklusive dem Zottel-Metropoliten wiederholt wurde? Dieses Narrativ lautet, dass die UA kein Recht auf Selbstbestimmung hat, weil sie schon immer Teil der русский мир war. Auch dieses Narrativ kann man noch ausdifferenzieren (verdorbene westliche Einflüsse, Schwulen-Paraden, familienfeindliche Umtriebe, Nazis usw usf), aber auch diese Ausdifferenzierung können wir uns sparen.

Sie haben freie Wahl, welches Narrativ Sie gerne hätten. Und dann erklären Sie mir, wie sich mit diesem Narrativ der Überfall auf die UA rechtfertigen lässt. Dann sind wir wieder bei dem vergewaltigten Mädel und alles was ich von Ihnen will ist, mir zu erklären, warum die Vergewaltigung ok war und sein musste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten