Was auch bei der Konfliktbeurteilung gerne vergessen wird, ist dass es einige anti-russische Strömungen gab und die es auch durchaus in Form von Gesetzen in die Parlamente geschafft haben. Siehe z.B. das Sprachgesetz:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-neues-sprachgesetz-soll-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html
Selbstverständlich können wir nun wieder ewig bezüglich Ursache und Wirkung debattieren, aber den Konflikt, der ja schon vor der Eskallation im Februar eine ganze weile am schwelen war, auf eine Partei herunter zu brechen ist ne ziemliche Verkürzung der Tatsachen. Überall wo es eine größere Ansammlung von Menschen gibt, gibt es auch schwarze Schafe, die sich in der Menge verstecken. Dann zu behaupten, dass es schwarze Schafe nur bei den "anderen" gäbe, zeugt von einer sehr selektiven Sichtweise.
Die Frage, wessen schwarze schafe nun wie viel angerichtet oder was provoziert haben oder auch wessen schwarze Schafe schlimmer sind (Spoiler: die der jeweiligen Opposition), sei mal ganz bewusst ausgeklammert, dazu gabs allein schon hier im Forum mehr als genug Diskussionen die auch gerne mal Ad Nauseam geführt wurden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2022 13:27).