Ansicht umschalten
Avatar von Forenluder
  • Forenluder

553 Beiträge seit 24.12.2016

Re: na wer steckt denn hinter dem Pyramidenspiel des 1. jahrhunderts ?

Das, was Du bemängelst, ist korrekt. Der Terminhandel hat sich verselbständigt und dient keinem Zweck mehr, außer dem eigenen. Das Problem ist also klar.

Wenn man ein Problem hat und von falschen Voraussetzungen ausgeht, bekommt man manchmal ein noch größeres Problem (Beispiel: Tschernobyl. Als der Reaktor bockte, hat man die falschen Maßnahmen ergriffen, weil man eine falsche Vorstellung von den Prozessen hatte. Das Resultat ist bekannt.)

Wenn Du unterstellst, dass der Terminhandel und seine Entgleisung das Produkt finsterer Verschwörer sind, werden die Maßnahmen das Problem nur lösen, wenn Du richtig liegst. Ich glaube nicht an finstere Verschwörer. Der Terminhandel wird heute längst von Hinz und Kunz betrieben. Der Handel z.B. mit binären Optionen ist heute genau so anspruchsvoll wie das Ausfüllen eines Lottoscheins. Der Fokus wird aber nur auf die Gewinner gelenkt. Die haben aber nichts "richtig" gemacht, die haben nur mehr Glück gehabt. Die Mehrheit verliert.

Nun verliert beim Lotto nur der, der auch spielt. Der Terminhandel ruiniert auch andere gesellschaftliche Bereiche. Und hier ähnelt der Terminhandel auch anderen bekannten Kraken (Gesundheitswesen mit Pharma-, Ärzte-, Kassenlobby usw. frisst mindestens 20%!!! des Bruttosozialprodukts. Oder der öffentlichrechtliche Rundfunk. Oder Copyright, Urheberrechtsschutz, Patente. usw)

Diese Kraken zeichnen sich alle durch ähnliche Muster aus. Ein Muster fehlt dabei: Finstere Mächte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten