... sie glauben nur an genau einen Gott weniger.
Der Punkt ist: auch all die Anhänger irgendeiner Religion glauben an die meisten Götter nicht. Woher wollen sie wissen, dass ihr Gott der "richtige", und alle anderen Götter falsch sind?
Und damit sind nicht nur aktuelle Götter gemeint, sondern natürlich auch die der Vergangenheit. Warum glauben nur noch ein paar Randgruppen an Zeus? Im wesentlichen hat der nur noch historische Bedeutung, irgendwelche Statuen und ein paar Mythen gibt es da noch.
Was überzeugt nun Christen und Moslems, dass ihre Religion nicht einmal genau so enden wird wie der Götterglaube an Zeus und Co.?
Aber natürlich: Zeus brauchen wir nicht mehr, weil wir längst verstanden haben wie Blitz und Donner entsteht. Da kommen wir zur eigentlichen Funktion von Religion: als bequeme Erklärung all dessen was sie noch nicht verstanden haben für Denkfaule.
Aber all die Religiösen werden natürlich entgegnen, dass die Religion unheimlich wichtig als Grundlage für die Moral sei. Aber wie armselig ist das, wenn Menschen nur einer Moral folgen, weil ihnen sonst ewige Verdammnis droht? Und die Probleme so einer "gottgegebenen" Moral sind deutlich erkennbar: sie ist dogmatisch vorgegeben, nicht von Menschen verhandelbar. Deshalb wedeln dauernd Leute mit heiligen Büchern rum und wollen das Rad der Zeit um Jahrtausende zurückdrehen. Und es geht ja auch ohne, und meist deutlich besser, weil jeder der anderen seine Ideen für ein besseres Leben vorgeben will diese erstmal inhaltlich rechtfertigen muss.
Ein anderer Spruch besagt, dass Gott die Sinnfrage beantworten würde. Nur ist die Antwort dann leider immer wieder "Weil Gott das so wollte". Naja, wer so eine armselige "Antwort" braucht, weil er mit der Realität nicht klarkommt, dass all der Sinn im eigenen Leben genau der ist, den man diesem selbst gibt, der ist wirklich zu bemitleiden.
Dabei ist so klar, dass all die Gottesmythen reines Menschenwerk sind. Das sieht man schon an dem allzu menschlichen Charakter all dieser "Götter". Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.