Ansicht umschalten
Avatar von -fdik-
  • -fdik-

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2003

Bullshit

Novak zieht über einen Leist, was nicht über einen Leist gezogen werden darf, will man seinem Text noch Sinn entnehmen.

Das beginnt damit, dass die grüne Partei schon lange nicht mehr links ist. Was Göring-Eckardt, Kretschmann & Co. von sich geben, ist von rechtskonservativ bis rechtsextrem. Die Kirchen haben die Grünen regelrecht übernommen. Und die waren noch nie links. Die marktradikale Ideologie passt als rechtsextreme solche auch deshalb so gut zu den heutigen Grünen. Friedensbewegung und Fundis sind erledigt bei den Grünen.

Die TAZ ist nicht nur das Hausorgan dieser Partei, sondern sie verkündet auch die Positionen der Heinrich-Böll-Stiftung – oder, wie Utoff sie richtigerweise nennt, der Heinrich-Böller-Stiftung. Denn diese Organisation ist eine der Hauptkriegstreibenden. Ohne deren Agitation gäbe es vermutlich keinen Krieg in der Ukraine.

Die Partei die Linke hat damit nichts am Hut. Weder ist sie von den Kirchen übernommen, noch macht sie beim Kriegstreiben mit. Ihr vorzuwerfen, sie habe “den Säkularismus verraten”, entbehrt jeder Grundlage. Zwar ist Lafontaine Christ (und warum auch nicht). Aber schon für seine Frau gilt das nicht mehr.

Auch für viele Intellektuelle gilt: sie sind Säkularisten geblieben. Und es gilt auch für viele Blogger, einschliesslich des Autors dieser Zeilen.

Insofern: das war wohl nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten