Mir geht es um Wahrheit.
Ohne die kann man weder ein vernünftiges Weltbild entwerfen noch gute Entscheidungen fällen.
Und um Wahrheit herauszufinden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und viele Quellen.
Da die Bibel nun mal existiert (der größte Bestseller aller Zeiten) habe ich mich mal tiefer damit beschäftigt.
Daß scheinbar auch in Kirchen viele ihrer Inhalte entweder nicht bekannt sind oder nicht verstanden werden (fängt schon bei so trivialen Dingen an wie das "Gleichnis vom verlorenen Sohn" wenn es in Wirklichkeit 2 verlorene Söhne, der 2. ist quasi die Kirche, vormals die Juden, gibt).
Es gibt zB einen (in gewisser Weise verschlüsselten, ist ein großes Puzzle) zeitlichen Ablaufplan für den Ablauf der gesamten Menschheitsgeschichte.
Die einfachste Version findet sich in Daniel 2 (das letzte der 5 bösen Weltreiche dort ist übrigens Europa, Kurzform).
Auf die innere Frage des damaligen Weltherrschers Nebukadnezar was wohl nach ihm kommen würde bekommt er einen Traum der die komplette (endet mit dem ewigen Reich Gottes, Ziel Leben und Frieden etc, das sich ja noch nicht wirklich physisch durchgesetzt hat) Zukunft aufzeigt.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Daniel2
Die 5 Reiche sind Babylonien (wie ja im Text angegeben), Persien, Griechenland, Römisches Reich und Europa.
Letzteres kommt ja räumlich wie zeitlich aus dem römischen Reich heraus, maximale physische Macht siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Expansion
Nach 400 Jahren globaler Unterdrückung durch weiße europäische "Christen" war Gott dann wohl der Meinung dass das jetzt reicht und die 2 Weltkriege waren dann der Anfang vom Ende dieses letzten ungerechten Reichs, der Niedergang geht weiter.
Anders als in der Kette der Weltreiche vorher wird das immer "dekadenter" etc werdende Europa nicht mehr von einem neuen bösen Reich abgelöst sondern von was Besserem.
Eine deutlich komplexere Version der gesamten Zukunft der Menschheit bekommt Daniel selber ein paar Jahrzehnte später im völlig parallelen Daniel 7. Welches sehr viele Direktverbindungen zur Offenbarung (in der wir uns heute befinden) hat.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Daniel7
Sind die gleichen Reiche.
Statt den "tönernen Füßen" (gibt übrigens immer noch viele und gute biblische Redewendungen im Deutschen) in Dan 2 ist das letzte Reich (wir heute, Ausklang von Europa) die 10 Hörner (sind die gleichen wie in Off 17, ist ein reines Logikspiel)
Offenbarung 17 umfaßt dann die gesamte Kette der irdischen Weltreiche.
Hier sinds 7 (die 7 Köpfe, wird ja erklärt) und man muß vor die 5 aus Dan 2+7 noch Ägypten und Assyrien davorsetzen.
Sowohl bei den 5 wie auch beiden 7 (Off 17: der 6. König regiert ja "jetzt", zur Zeit von Johannes) ist das vorletzte Reich jeweils Rom.
Es kommt in Daniel 7 noch ein "6. König" (das kleine Horn) dazu, analog zu Off 17 der "achte" welcher der "Antichrist" ist.
Insgesamt ist alles was der Gott der Bibel tut lebensfördernd.
Er hat nicht nur die Grundlagen für Leben und das Leben an sich geschaffen sondern erhält es auch.
Wenn er zB mal Menschen umbringen läßt oder umbringt die das Leben hassen (also gerne kämpfen, morden und viele anderen Kapitalverbrechen mehr begehen), gerne Leute foltern und davon auch nicht nach langer Geduldsphase etc ablassen wollen (der biblische Gott hat noch nicht einmal Freude am Tod der Bösen, siehe zB Hesekiel 33,11) ist auch das in der Summe lebensfördernd.
Beispiele wären zB die ""Sintflut"" oder die Auslöschung (Vollstreckung des Banns) der Kanaaniter (bei letzteren: nach schlappen 700 Jahren Geduld) .
Auch die beiden WK´s waren eine semifinale (der WK3, siehe wohl Posaune Nr. 6 in Off 9,13ff, und später, bei Jesu Wiederkunft, Harmagedon) Begrenzung des Bösen.
Im AT kann man nachlesen das eine der Strategien Gottes das Böse zu begrenzen (wenns denn nicht mehr anders geht) ist die Bösen/Lebensfeindlichen "dazu zu bringen" sich gegenseitig umzubringen.
Hab lange gebraucht bis ich kapiert hatte dass es zB im WK2 keine "Guten" gab.
Und das sie zB Hitler nicht umbringen konnten weil er seine Aufgabe, sich mit den anderen Antischristen gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, noch nicht abgeschossen hatte.
Effekt des WK2 zB: vorher war das british empire (das größte auf Gewalt basierende Einzelweltreich aller Zeiten, nur gegen das schon alleine, ohne den Rest Europas, war das römische Reich eine Regionalmacht)
https://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Weltreich
voll intakt, danach hatte der Kriegsgewinner England die meisten Kolonien verloren.
Interessant ;)
PS die üblichen sonst verfügbaren Kommentare zu Daniel und der Offenbarung sind selten hilfreich.
Bei mir wars auch ein mehrstufiger Erkenntnisprozeß über 25 Jahre.
Roger Liebi scheint in etwa da zu stehen wo ich vor 10 Jahren war ;)
(er denkt wohl das das letzte Weltreich ein noch künftiges Europa ist, dachte ich auch bi zu einer direkten Offenbarung, dann erst hats klick gemacht, allergrößten Dank auch an Herrn Scholl-Latour mit seinem damals ständigen: "die 500jährige Vorherrschaft des weißen Mannes ist beendet" etc ;), ich war vorher völlig betriebsblind)