Ansicht umschalten
Avatar von Muellman
  • Muellman

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2012

Re: Was für ein Nonsens

seyinphyin (1) schrieb am 04.01.2016 14:09:

Säkularisierung beschreibt in erster Linie die Trennung von Religion und Staat - wie es eben lange Zeit der Fall war. Es heißt nicht, dass man gegen Religion an sich sein muss (was ja schon wieder rechst wäre und fix im Faschismus endet).

Religion und Faschismus ist kein Widerspruch an sich. Die Kirchen und Hitler haben sich arrangiert,Franco war gut katholisch,usw. Natürlich kann man auch Rechts und gegen Religion sein. Aber das ist nicht zwangsläufig.
Von der Ideologie her stark antireligiös ist eher die Linke. Religion widerspricht in der Regel dem sozialistischen wissenschaftlich-materialistischen Weltbild. So ist es kein Wunder das z.B in den meisten Ländern des Ostblocks die Kirche unterdrückt wurde. Und was die Bolschewiki so alles angerichtet haben... Die sind ja nicht nur gegen die orthodoxe Kirche vorgegangen,sondern gegen alle. Beispiel: Schamanenverfolgung in Sibirien.
Was aber auch nicht heißt das alle Linken antireligiös sind.

Der politische Einfluss des Islam in diesem Land geht gegen 0. Dagegen haben wir eine CHRISTLICHE(!) Partei (egal wie unchristlich diese sich verhält) seit Anbeginn an mit nur wenigen Unterbrechungen an der Regierung. Also erstma CDU/CSU abschaffen (nicht nur wegen Säkularisierung allein, auch wegen massiver Korruption, Verfassungsfeindlichkeit und Volksverrat), bevor man sich darüber auflässt, dass da jemand den Islam nicht verdammt...

Es geht nicht darum den Islam zu verdammen,sondern kritisch zu betrachten. Statt Vorurteilen objektive Auseinandersetzung. Was der Großteil der meist eher rechts orientierten Islam"kritiker" allerdings nicht bringt. Den deren "Kritik" ist meist ein nur ein Deckmäntelchen oder Vehikel für Rassismus,Xenophobie,usw.
Davon unterscheide ich nochmal die objektiven Islamkritiker. Und objektive Kritik bedeutet eben auch nicht das man den Islam gut findet. Das ist ja immer das Mißverständnis : Wenn ich die eine Seite ablehne (Islamhasser) muß ich nicht zwangsläufig auf der entgegengesetzten Seite (Islamfreund) sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten