Ansicht umschalten
Avatar von Muellman
  • Muellman

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2012

Re: Was für ein Nonsens

seyinphyin (1) schrieb am 04.01.2016 15:39:

Links ist nicht antireligiös. Links ist anti hierarchisch. Da die Kirche lange Zeit mit der weltlichen Macht verstrickt war, wurde das genauso bekämpft wie die anderen Oligarchen. Das heißt nicht, dass links etwas gegen Religion hat. Und was hat die SU bitte mit links zu tun? Die SU war ein egalitäres System? Wo nimmt man so einen Schwachsinn her? Achja, stimmt ja, von unseren rechtsradikalen Kriegstreiberen.

Links ist anti-hierarchisch? Aber nur wenn man alle Linken außer acht läßt die nicht anti-hierarchisch oder antiautoritär sind. Dann wäre Marx also auch kein Linker.
Sorry,aber es gab schon immer verschiedenste Ansätze von Kommunismus-Sozialismus. Ganz exemplarisch der Gegensatz Bakunin und Marx.
Und natürlich kann man gerne auch abstreiten,das die Union der SOZIALISTISCHEN Sowjetrepubliken irgendwas mit links zu tun hätte,aber sehr glaubhaft ist das bei einem Land mit diesem Namen,welches sich auf die Lehren von Marx berief ,diese als Staatsdoktrin verankert und sich selber als "links" und egalitär gesehen hatte leider auch nicht. Sorry,aber als Linker muß man eben auch akzeptieren das Leute wie Lenin,Stalin,Trotzki, Mao ,etc sich auch als links gesehen haben und die Wahrnehmung des Kommunismus bzw. Sozialismus entsprechend beeinflußt haben.
Die Idee vom klassenlosen Staat bzw der Herrschaft einer einzigen Klasse ist auch keine Erfindung "rechtsradikaler Kriegstreiber",sondern eine der vielen Widersprüche des realen Sozialismus.

Wer schrieb denn bitte, dass Religion und Faschismus Gegensätze sind? Es bleibt dabei, dass die pauschale Ablehnung einer Religion und ihrer Gläubige definitiv Faschismus ist.

Es wird immer schwieriger noch überhaupt Leute zu finden die sich nach deinen Definitionen "links" nennen dürfen. Es gibt nämlich sehr viele sich als Linke verstehende Menschen die Religion pauschal ablehnen. Und auch viele sonstige Menschen die nicht links sind,aber Religion ablehnen. Alles Faschos ?
Und wenn Ablehnung von Religion Faschismus ist ,dann definierst du diese doch damit als Gegensätze ,oder?
Das sind mir erst mal genug Widersprüche/Unstimmigkeiten in deinem Kommentar ,die geklärt werden müßen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten