Ansicht umschalten
  • seyinphyin (1)

470 Beiträge seit 12.09.2015

Re: Was für ein Nonsens

Sozialismus beschreibt eine demokratische geführte Wirtschaft, in der die Produktionsmitteln allen zugute kommen, statt nur wenigen privaten Eignern.

Kommunismus beschreibt eine daraus erwachsende Gesellschaft, in der Menschen einfach in gemeinsamer Teilhabe zusammen leben, ohne sich Gegenseitig die Schädel für höheren Profit einzuschlagen.

Es gibt nur eine halbwegs vernünftige Definition von Links und Rechts, eine sehr grobe Einteilung, die schon deswegen nicht in irgendwelche Details gehen kann.

Links ist egalitär.
Rechts ist elitär, also hierarchisch.

Mehr sagt es nicht aus und auch nicht weniger.

Ich kann mich auch auf Sie berufen, vor die Tür gehen und ein paar Leute umbringen. Sind Sie dann deswegen daran schuld, weil ich mich auf Sie berufe? Das wäre exakt diesselbe Logik.

Wo folge man denn in diesen Ländern Marx? Wo man es tat und wo genau das entsprechende negative Folgen hatte, klar, kann man darüber diskutieren. Doch die paar sozialistischen Ansätze dieser Länder gehören nun Mal gerade zu den GUTEN Dingen dort. Parteiendiktatur mit einem großen Führer hat mit Marx halt nicht nur wenig, sondern gar nichst zu tun, ist sogar schlichtweg das Gegenteil dessen wofür er stand, denn das ist derselbe Dreck wie das System, das er ja anprangerte, also die Kontrolle des Landes, Volkes und des Kapitals durch ein paar Wenige.

Sicherlich kann jeder Linker wohl akzeptieren, dass sich Leute als alles mögliche bezeichnen, nur bleibt es halt dennoch Schwachsinn. Ich kann auch akzeptieren, dass sich irgend ein Spinner in der Klappse für Gott hält. Heißt halt nicht, dass ich ihm glaube oder irgendwer es tun sollte, weil es wohl offensichtlich Schwachsinn ist.

Bezeichnen kann man sich als alles mögliche, tun Menschen auch gern, welcher Betrüger oder auch Despot trifft schon ehrliche Aussagen über sich selbst? Und welcher Betrüger und Despot trifft schon ehrlicher Aussage über andere Betrüger und Despoten, wenn deren Lügen ihm gerade recht kommen für die eigenen Verbrechen...

Ja, es ist nicht leicht, links zu sein. Ein Linker ist ein Humanist, der die allgemeinen für alle gültigen Menschenrechte akzeptiert, respektiert und als Grundlage aller Gesellschaften ansieht. In der Tat ist in einer menschenverachtenden Welt wie der unseren, wo Kindern von Geburt an der Kampf gegeneinander beigebracht wird und wo selbst Hundertausende und Millionen Tote weniger wichtig sind als hohe Gewinnmargen sowas eher schwer zu finden. Arbeitsplätze und Renditen gehen halt vor, nicht?

In meinem Kommentar ist alles sehr klar. Es ist ja nicht meine Definition, es ist DIE Definition. Mehr kann man gar nicht hineindeuten, das gibt eine Einteilung in gerade mal zwei Teile nicht her. Dennoch versuchen natürlich viele, es zu tun, in der Regel um damit Leute zu verarschen. Allgemein gilt ja, dass sich gerade die Monster gern als Engel ausgeben, bevor sie einem die Haut abziehen, um sie zu verkaufen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten