Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2005

Re: die Kirche der eher ganz atheistischen technologiegläubigen (edit)

rap2 schrieb am 05.01.2016 13:42:

In allen mir bekannten kommunistischen Ländern werden zB Christen verfolgt.

Ich glaub, ich muss das wirklich ausbuchstabieren.
Nämlich, dass ein Haufen Marxisten den Marxismus als offenbarte Religion verstehen.

Hier im Forum gibt's ja viele die die Kirche für das größte Übel der Menschheit halten.

Organisierte Religion ist eines der größeren Übel, ja.
Nicht, weil Religion an sich schlecht ist, sondern weil es einfach zu leicht ist, Menschen über religiöse Meme zu verbrecherischem Verhalten zu verleiten, und eine religiös organisierte Verbrecherbande verübt dann auch die schlimmsten, unmenschlichsten Verbrechen. Das passt auf den IS genauso wie auf die (katholisch geprägte) Mafia, etliche Organisationen innerhalb jeder Kirche. In diesem Sinne auch auf Nazideutschland (Führerkult) und Stalin-UdSSR (Stalinkult).
(Eine Religion muss nicht unbedingt etwas mit einem Jenseits zu tun haben.)

Sie sollten sich ja dann zB in Nordkorea wohlfühlen.
Dort, neben zB in SA, gibt's am wenigsten Kirche.

Die Anzahl der Kirchen ist egal, wichtig ist, wie bestimmend der Kult im Alltag ist.
Da ist Nordkorea ein ganz, ganz schlechtes Beispiel, eine dogmatischere Religion als der dortige Juche-Kult ist kaum vorstellbar.

Aber nach der Offenbarung dürfte es zumindest die katholische Kirche als Organisation etc nicht mehr so lange geben.
Wenn sie nicht vorher Buße über alles Böse (böse ist alles was nicht 100% Liebe á la zB 1. Korinther 13 ist) tut.
Die "Hure Babylon" in Offenbarung 17 (quasi der religiöse Arm Satans) hat einfach zu viele Gemeinsamkeiten (alle 6! Eigenschaften) mit der rkK.

http://www.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung17

Weniger als die biblisch aufgezählten Merkmale interessieren mich die aus heutiger Sicht relevanten Eigenschaften (im Guten wie im Bösen).
Und nicht nur bei Kirchen, sondern bei Großorganisationen generell.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten