Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: "In der Aufmerksamkeitsökonomie ist Werbung überall"

Rasel schrieb am 31.08.2021 23:44:

knarr schrieb am 31.08.2021 19:17:

"Wie Marketing unserem Planeten einheizt"
klingt nach Werbung, und mangels eines Stichwortes (Ergänzung) im Artikel wie eine Nebelkerze.

Die Werbung wird zum Kunstwerk
11. Mai 1998 Michael H. Goldhaber
In der Aufmerksamkeitsökonomie ist Werbung überall

> https://heise.de/-3439765

Zur Aufmerksamkeitsökonomie hatte Michael Goldhaber 2009 zwei weitere Artikel.

Die beginnende Ökonomie der Aufmerksamkeit unterscheidet sich tiefgreifend von jeder früheren Ökonomie. Sie setzt eine völlig andere Lebensweise als die auf Routinen begründete industrielle Existenz mit ihren Dichotomien zwischen Arbeitsstätte und Heim, Arbeit und Spiel und Produktion und Konsum voraus. Was jetzt zählt, ist die Suche nach sowie das Erhalten und Schenken von Aufmerksamkeit. Michael H. Goldhaber untersucht die Grundzüge der neuen Ökonomie, die besonders in den Netzen zum Ausdruck kommt.

https://www.heise.de/tp/features/Die-Aufmerksamkeits-Oekonomie-und-das-Netz-Teil-I-3563870.html

https://www.heise.de/tp/features/Die-Aufmerksamkeitsoekonomie-und-das-Netz-Teil-II-3446106.html

Darin eine animierte GIF-Datei zum Nebel durch Verpixelung:

>https://heise.cloudimg.io/cdn/n/n/_www-heise-de_/tp/imgs/89/1/9/9/9/1/7/0/327abda1277e71f6.gif

Wenn Bellingcat die sieht …

... die sehen alles, alles sehen die!!1!

Gracias ;)

Der Autor hat keine Autorenseite, die TP-Suche:
https://www.heise.de/suche/?rm=search&sort_by=date&channel=tp&sort=d&q=Michael+H.+Goldhaber&channel=tp

Bin auf den zuerst verlinkten Artikel gestoßen als ich nach Norman Mailer suchte als durch Zufall, und der Artikel macht einen ähnlichen Eindruck wie die (mutmaßlich vom alten Chefredakteur Florian Rötzer lange vor seinen Ciao eingespeisten) Artikel von Villem Flusser.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten