Wenn denn die quasi-religiöse Vermutung zutreffen sollte, dass Covid eine Message von Gaia an uns mit so einem Inhalt wie "Ich gehöre nicht euch, ihr aber (zu) mir." ist, dann jedenfalls zeigen wir in unserem praktischen Umgang mit Covid, dass wir diese Message nicht verstehen wollen. Mich wundert, dass wir uns für so aufgeklärt halten, dass wir solch quasi-religiöse Vermutung nicht einmal mehr in Betracht ziehen, obwohl ja gerade die Topleistungen unserer Aufklärung immer darauf verweisen, dass keine Einzeltatsache von irgendeiner großartigen Relevanz ist, das Gespinst aller Einzeltatsachen aber trotz unseres Herrschaftsanspruchs über Natur für uns gänzlich unbeherrschbar relevant bleibt. Selbstverständlich lässt es sich als an den Haaren herbeigezogen ablehnen, aber das Timing von Gretas "and change is coming - whether you want it or not" (https://www.youtube.com/watch?v=KAJsdgTPJpU&t=286s) am 23.09.2019 und dem Auftreten von Covid ein paar Wochen später, bleibt mir schillernd.
Das Kind ist eh bloß immer tiefer in den Brunnen fallend und daher bleibt eher abzuwarten, falls denn jene Vermutung zutrifft, in welche Form Gaia die Message im nächsten Eskalationsschritt packen wird. Ich würde sicher nicht dafür plädieren, jetzt das Plastik in den Krankenhäusern ohne sinnvolle Alternative nicht mehr zu nutzen - zumal das ja auch wieder nur ein Tropfen im Meer des Plastikmülls ist.
Dennoch hätte es selbstverständlich zumindest in der Tendenz Alternativen gegeben und gäbe sie auch heute. Radikaler, echter Lockdown z. B., Minimierung aller Tätigkeiten auf das unbedingt zum Leben Nötige, vollkommene Kontaktabstinenz, wo nicht für dieses Minimum erfordert. Und vielleicht ein bisschen buddhistische Meditationseinkehr in der damit allen auferlegten Einsamkeit. Und, nachdem wir da durchgegangen wären, Neubesinnung darauf, was wir eigentlich wirklich brauchen und was wir uns, wenn schon nicht uns zuliebe, dann Gaia zuliebe, abschminken sollten, Mikroplastik-Schminke z. B.
Aber wir sind halt bloß älter werdende clevere Schweine, in deren Ohren der Ausklang von Rubber Ring ewig bedeutungsfrei und schläfrig zirkuliert: "you are sleeping, you do not want to believe" (https://www.youtube.com/watch?v=AN8kzltP4-c&t=213s).