Warum benutzen wir Plastik?
Weil Plastik diverse flexible Eigenschaften hat die es für eine Vielzahl von Einsatzgebieten sehr praktisch macht.
Eine häufig genutzte Eigenschaft zum Beispiel ist ist das es chemisch relativ stabil ist und so durch Feuchtigkeit, andere Flüssigkeiten und auch mechanische Belastungen nicht zersetzt wird. Darum ist aus "die Große Reise" durch den Menschen erstmal kein Problem. Plastik der im Kot nachgewiesen wird, ist zwar eine Interessante Tatsache und vermutlich spannende Wissenschaft, aber medizinisch erstmal kein Problem.
In diesen Diskussionen stört mich das hier lustig Dinge vermischt werden und das Dinge genannt werden die gefährlich klingen aber es nicht sind.
Natürlich gibt es auch problematische Bestandteile in Plastik. Aber darum geht es ja speziell in der Mikro Plastik Diskussion nicht.
Und ich habe mir die "Quellen" in dem Artikel angeschaut. Aber es fehlen einige zu den besonders Schlimmen Befürchtungen:
Studien deuten drauf hin, dass Krebserkrankungen, Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit auf solche Mikroteilchen zurückzuführen sind.
Hier wäre eine ordentliche Studie interessant. "Deuten darauf hin" kann auch alles oder nichts bedeuten. Offensichtlich wurde es aber noch nicht belegt.