hartamWind schrieb am 21.09.2022 13:21:
ACD schrieb am 20.09.2022 15:18:
bedeuten, das irgendjemand anderes etwas für das Klima tun soll, oder?
Wer genau, und was genau, und ob das dann hilft kommt da nur teilweise vor.
Sowas wie Tempolimit.das stimmt nicht , schon 2020 wurde dies erarbeitet .
> https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/5169
was wurde dort erarbeitet?
Schon die Einleitung zeit dass dort nix konkretes erarbeitet wurde:
"Nun legte das Wuppertal Institut eine Studie mit möglichen Eckpunkten vor, die helfen können, das 1,5-Grad-Ziel bis 2035 zu erreichen. Die Studie zeigt, dass ein klimaneutrales Energiesystem bis 2035 zwar sehr ambitioniert, aber grundsätzlich machbar ist; sofern alle aus heutiger Sicht möglichen Strategien gebündelt werden. "
Das ist eine der üblichen Bullshit Studien, welche überhaupt nichts konkretes beinhalten und mit Quotenwörter wie „Carbon-Leakage-Schutz" um sich schmeißen...
"Zum Schutz gegen die Verlagerung von CO2-Emissionen und zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie ist ein effektiver„Carbon-Leakage-Schutz“ notwendig, also Maßnahmen, die vermeiden, dass CO2-intensive Produktionsverfahren in Länder mit weniger strengen Klimaschutzvorgaben verlagert werden. Zentrale Elemente dafür können Instrumente wie Carbon Contracts for Difference, die zielorientiert Preisdifferenzen überwinden helfen, im Verbund mit oder Produkt- beziehungsweise Klimaabgaben sein."