Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Zarte Frage

wer hat eigentlich mehr Erfahrung mit den Russen, der Ossi oder der Wessi? Könnte es sein, dass der Ossi in dieser Frage einfach der Kompetentere ist?

1990 kamen dann die Wessis und wussten ganz genau, dass die Russen 45 Jahre alles falsch gemacht hatten. Kin Hinschauen, ob da etwas bewahrenswert wäre, nein, es musste alles weg und nach nach Art des Westens gestaltet werden. Insbesondere die Industrien, die mit den Ostblockstaaten Handel trieben, wurden systematisch zerschlagen. Sie hätten der Ex-DDR auch in der Bundesrepublik eine starke Stellung gesichert. War nicht gewünscht, der Ossi sollte bei den Westkonzernen um Arbeitsplätze betteln.

Der Wessi kennt nur ein System, der Ossi kennt beide. Dass er aus diesem Grunde eine gewisse Kompetenz haben könnte, darauf kommt der Wessi nicht. Der Ossi ist immer der zu Belehrende.

Der Ossi, hiermit nicht einverstanden, wehrt sich. Früher über die Linkspartei, was aber sofort als SED-Nostalgie abgetan wurde. Die Wendung nach rechts zur AfD brachte zunächst einen Gewinn: plötzlich ein Mitfühlen im Westen, was der Ossi doch alles mitgemacht habe.

Auch schon wieder vorbei. Die AfD, das sind die vaterlandslosen Gesellen, die immer noch Putins Gas kaufen wollen. Argumentativ wie immer schlecht.

Der Protest wäre auf der Linken besser aufgehoben.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten