Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

196 Beiträge seit 31.08.2022

Re: Paris war/ist übrigens nicht Frankreich

mann-oh-mann schrieb am 04.06.2023 22:22:

animaklug schrieb am 04.06.23 19:11:

Genausowenig wie Berlin „Deutschland“ war/ist.
Das ist bloß eine bourgeoise Blase.
In den Departements hatte die Kommune keinerlei Rückhalt. Im Gegenteil. Die Anweisung Thiers und MacMahon zur Füsilierung der Roten stieß auf breite Zustimmung.

Marx selbst rieb sich wohl (trotz seiner Kokodilstränen) die Hände, als die „Abweichler“ Blanquisten und Proudhonisten massakriert wurden.

Paris ist nicht Frankreich, da stimme ich zu. aber Frankreich ohne Paris ist...(jedenfalls gefühlt für die Franzosen) ... etwas, was undenkbar währe.

wohingegen die BRD ein paar Jahrzehnte, und auch das Gefühl der westdeutschen, recht gut auf Berlin als solches, verzichten konnten. gefühlt war Berlin damals weit weg, und schlechter zu erreichen, als zB Paris.

es gab zB die Wahl, wenn man zum Bund musste, 10 Jahre THW oder Feuerwehr Dienst zu schieben, als Ersatz (6 Monat länger dienen, an der Windel). oder man musste in den sauren Apfel beißen, und nach Berlin ziehen. so wichtig war es damals! daß die Einwohner teilweise dorthin 'geknüppelt' werden mussten...

Ich denke mal, dass die meisten Franzosen in ihrem Leben vielleicht ein oder zweimal in Paris sind und es ihnen ansonsten ähnlich egal ist, was da abläuft, wie jemandem der in Radevormwald oder Furtwangen im Schwarzwald wohnt sich für Berlin interessiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten