Zirkon schrieb am 27.03.2023 09:45:
Humayun schrieb am 27.03.2023 08:23:
Nur mal zur Kenntnis: das Budapester Memorandum garantierte ebenso die politische Souveränität der Ukraine, die zuallererst vom Westen mit der Unterstützung des Maidan-Staatsstreiches massiv verletzt wurde (Obama: "We've brokered transition of power"). Das wird natürlich immer gern unter den Teppich gekehrt und geleugnet - Regime Change ist aber auch sonst nicht vom Völkerrecht gedeckt, jedoch bei den USA gängige Praxis der "regelbasierten Ordnung".
Du meinst eher dass Russland durch eine Marionettenregierung und Infiltration versucht hat, die ukrainische Regierung zu kontrollieren wie in Belarus, was durch einen Volksaufstand verhindert wurde.
Anschließend wurden russische Truppen mehr oder weniger verdeckt aktiv, um einen Bürgerkrieg auszulösen, und als auch das nicht richtig funktionierte ist man eben einmarschiert.
Nein, meine ich nicht.
Janukowytsch war sicher "pro-russisch", trotzdem wollte er ja die EU-Assoziierung machen, nur nicht zu den unvorteilhaften Bedingungen - das haben dann die Maidanisten gemacht (was sicher nicht im ukrainischen Interesse war).
Seit dem Maidan gibt es eine Marionettenregierung in der Ukraine, allein schon durch die völlige Abhängigkeit von IWF & Co.