Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: "Deutscher Protest nach russischer Ankündigung"

Ich vermag nicht zu erkennen, warum eine präziser treffende Atombombe, die mit weniger Sprengkraft für die gleiche militärische Wirkung auskommt, eine größere Bedrohung sein soll als eine ungenaue, die ein riesiges Gebiet verwüstet und verseucht.

Die JDAM-Technik ist nicht neu, sie wird bei konventionellen Bomben seit Mitte der 90er Jahre verwendet.

Das Einsatzszenario für die B61 in Europa hat sich verändert - die Bomben waren ursprünglich dafür gedacht, im Verteidigungsfall Durchbrüche der riesigen Panzerarmeen des WP zu stoppen und abzuriegeln. Dafür spielte die Genauigkeit eine untergeordnete Rolle.

Heute hat sich das konventionelle Kräftegleichgewicht zugunsten der NATO verschoben (viele ehemalige WP-Staaten gehören heute zur NATO), so dass die Atombomben ihre ursprüngliche Funktion als Erstschlagwaffen, um konventionelle Unterlegenheit auszugleichen, verloren haben. Jetzt geht es mehr darum, überhaupt noch ein kleines Gegengewicht gegen die hohe Überlegenheit Russlands (etwa 2000:100) bei den taktischen Atomwaffen zu behalten. Die Drohung richtet sich heute gegen die militärische Strukturen im Hinterland, z.B. verbunkerte oder unterirdische Gefechtsstände und dies als Antwort bzw. Abschreckung für einen Ersteinsatz durch Russland.

Interessanterweise hat Biden als Reaktion auf den immer wieder durch Russland angedrohten Atomwaffeneinsatz lediglich von einer konventionelle Antwort der USA mit Präzisionswaffen gesprochen. Die NATO bzw. die USA haben bisher keine Absicht erkennen lassen, auf die Stationierung vieler moderner nuklearer Systeme (Kinshal, Iskander-M usw.), die, grenznah stationiert, direkt auf das NATO-Gebiet zielen -was Russland auch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit durchblicken lässt- irgendwie zu reagieren. Offensichtlich hält man auf Seiten der NATO die Waffen, trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten, für militärisch weitgehend nutzlos und richtet den Fokus auf die Verbesserung der eigenen konventionellen Fähigkeiten und die Entwicklung von Abwehrsystemen.

PS: Der Link funktioniert jetzt, hatte aber noch keine Zeit das alles zu lesen. Das Fazit ist anscheinend, dass die USA einen atomaren Enthauptungsschlag gegen Russland planen. Das halte ich angesichts der russischen Atom-U-Bootflotte für ziemlich unrealistisch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2023 22:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten