J.Creutzfeld schrieb am 27.03.2023 08:44:
Ich gebe zu bedenken: Angenommen Russland beschießt Berlin und Warschau mit je einer Iskander aus Kaliningrad. Die ist in in paar Minuten da, Städte sind weg. Was werden die USA tun? Interkontinentalraketen starten und mit entsprechender Antwort ist der Planet im Arsch? Oder lassen sie es lieber zugunsten der Menschheit?
Wenn Putin dreist genug wäre oder Alzheimer hätte, ein Szenario. Schon ist das Säbelrasseln eine echte Befürchtung.
Das ist ja das, was ich mit "dämlichen Säbelrasseln" meine:
Putin fühlt sich durch die Natoosterweiterung atomar bedroht, und überfällt seinen Nachbarstaat mit dieser Begründung, obwohl
a) die Ukraine noch nicht mal Natomitglied ist....
b) jede Natoabschussrampe auf ukrainischen Gebiet immer noch min. 300km weiter von Moskau entfernt wäre, als die russischen Abschussrampen in Kaliningrad von Berlin real.
Das ist völliger Schmuh... ...ganz abgesehen davon, dass es seit 50 Jahren völlig wummpe ist, wie nah, oder weit irgendeine Abschussrampe vom Ziel entfernt ist.
Als die Russen 1962 Atomsprengköpfe auf Kuba stationieren wollten, war das noch eine tatsächliche Bedrohung, hatten sie gerade mal ein paar Raketen, die von RU aus in den USA einschlagen konnten, mit einem 3km Fehlerradius und einer Einschlagsswahrscheinlichkeit von 50%...
Und mit der Gefahr, dass grenzdebile und/oder demente, oder andersartig entrückte Staatschefs auf den Knopf drücken, lebt die Menschheit nun schon ununterbrochen seit über 87 Jahren...
...auch wenn`s zwischendurch mal nicht so schien.