Es gibt seit zehn Jahren keine taktischen, nuklear bestückten Cruise Missiles (Tomahawks) mehr. Die USA hat sie abgeschafft. In Europa gab es die, wegen des INF-Vertrages, ohnehin nur bis 1987.
Die USA haben noch genau vier Arten von Nuklearwaffen: frei fallende Bomben (B61 und B83), ICBM, SLBMs, und ein paar Dutzend 40 Jahre alte, luftgestützte Cruise Missiles für die B52 (ALCM).
Die einzigen US-Atomwaffen außerhalb der USA sind 150 B61-Bomben der "Nuklearen Teilhabe" an genau sechs Standorten in Europa, nämlich Büchel / Deutschland, Aviano / Italien, Ghedi / Italien, Volkel / Niederlande, Brogel / Belgien und Incerlik / Türkei. Ob das die Bezeichnung "ganz Westeuropa" rechtfertigt? Jedenfalls ist das alles weit weg von der russischen Grenze. Mit den vorgesehenen Trägersystemen (Tornado und F16) ist es nicht mal theoretisch möglich, Russland zu erreichen, von der Luftabwehr mal ganz abgesehen.
Das Aegis-System ist ein Luftabwehrsystem, das die gleichen standardisierten Startbehälter wie die Tomahawk verwendet. Trotzdem ist es ein völlig anderes System. Abgesehen davon, dass es keine Tomahawks in Europa gibt und die Amerikaner bestreiten, dass ein Start technisch überhaupt möglich ist: die Amerikaner haben keine nuklearen Tomahawks mehr. Siehe oben.