Mein Steuerberater meinte, meine Einzimmerbude am Arbeitsort könnten sie nicht als Zweitwohnung durchbekommen. Dabei sind meine Eltern in den 80ern und benötigen Pflege. Aber Haus, Wohnmobil usw. über die Firma laufen lassen geht.
Das Haus vom Chef wurde über die Firma abbezahlt. Im Grundbuch standen aber er und seine Frau als Eigentümer. Im Fahrzeugschein stand die Firma als Eigentümer. Vorher soll den das Finanzamt wissen, ob es sich beim Fahrzeug um ein Wohnmobil oder ein LKW handelt?
Es gab einmal eine Steuerprüfung. Da wurde nichts bemängelt. Chef und Chefin waren sogar gut informiert wer da kommt und prüft.
Ich war mal mit dem Chef bei Mc Donalds. Selbst da wollte er eine Quittung haben zum absetzen. Montags bis Freitags sind die Beiden immer zum Italiener essen gefahren (Geschäftsessen). Da gab es aber mal eine gesetzliche Änderung bezüglich der steuerlichen Absetzung. Danach haben die das nicht mehr gemacht.
Kleidung und Nahrung wurden bei die Metro gekauft über die Firma. Ich habe selbst mal eine Rechnung von Pearl gesehen. Dort hatte man sich einen Receiver gekauft. Natürlich hier auch über die Firma.