Ansicht umschalten
Avatar von HotelAlpha
  • HotelAlpha

39 Beiträge seit 23.11.2021

Re: Bei Iran und Kosovo wurde Beifall geklatscht

manhu schrieb am 24.02.2022 11:44:

für einen Angriffskrieg gegen Irak und später Serbien. Beide Kriege waren mit Lügen eingefädelt und brachten Zigtaustenden den Tod. Aber das war weit weg und wir in D standen unterstützend und nicht widersprechend daneben, mischten sogar mit.
Nun hat Putin den Suzen umgesetzt und den länger laufenden Krieg gegen sein Land zum tatsächlichen Krieg gemacht. Ich hatte gehofft, dass er diesen Fehler nicht macht, aber ist nun so. Putin, der vormals so offen für den Westen war, hat mit dem Westen mit Kanonendonner gebrochen. Dieser Tage kam eine Reportage über Putin und sein vormals gutes Verhältnis zum Westen und besonders Deutschland. Jedoch Putin kann vieles nur nicht Verrat verzeihen und das ist wohl so erfolgt. Seine Angebote zu einer besseren Regelung des Verhältnisses in Euopa und der Welt wurden ignoriert, weiter und weiter bis an die Grenzen vorgerückt. Er hätte einknicken können, versuchen mit anderen nichtkriegerischen Strategien zu kontern, aber vermutlich war ihm das vorher nicht gelungen und für die Zukunft zu ungewiss. Wer weiß, das sollten Historiker nun herausfinden.

Jetzt läuft der Krieg, der längst schon vor Jahren startete. Die USA werden im ersten und nächsten Schritt die GEwinner sein. Sowohl in der moralischen Weltposition, als auch finanziell, die EU und viele andere werden teuer nun bezahlen.

Es hängt nun an den weiteren Schritten und vor allem, wo Putin jetzt seine Truppen stoppen lässt, wie das weitere sich entwickelt. Macht er den totalen Krieg auf, sichert er nur die Grenzlinien zu einem Korridor ab, wie verhält sich China....

Alles in Allem, kein Tag zur Freude und kein Tag für eine gute Zukunft. Aber das nur Putin allein zuzurechnen geht fehl, das gute Zeitfenster für die besseren Lösungen sind leider verpasst.

Da muss ich mal eingreifen:

Der Krieg auf dem Balkan war schon etwas anderes. Du hast damals nur Lügen gesehen ? Ich nicht, ich habe Opfer kennengelernt, es gab Vernichtungslager und ja Völkermord. Flüchtlinge und Augenzeugen. Die Serben haben damals ihren Krieg mit bestialischer härte geführt wie sie es auch gegen die Bosnier taten. Zivilisten gezielt gejagt und getötet. Dieser Krieg wurde mit Gewalt von außen beendet. Glaube mir, da musste jemand eingreifen.

Wie immer wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht und auch Serben konnten nicht mehr mit einer sanften Behandlung rechnen.

Ich denke Putin wusste ganz genau das die Bedingungen an die er einen Frieden knüpft völlig indiskutabel waren und auf jeden Fall abgelehnt werden. Ich denke nicht das er so dumm ist, das er wirklich erwartet hat, dass man ihm erlaubt einen demokratischen Staat fremdzusteuern. Die Invasion stand schon vor vielen Jahren fest und wurde scheinbar gut vorbereitet. Hier sind keine Verhandlungen gescheitert. Hier gab es in Wirklichkeit keine Verhandlungen nur ein Netz aus Lügen um zu verwirren. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann. Auf der einen Seite wird Putin eine Gerissenheit und Politisches Geschick zugeschrieben auf der anderen Seite hält man Ihn für so dumm, dass er glaubt man würde ihm erlauben einem freien Land vorzuschreiben welchen Bündnis es beitritt?

Man startet einen Krieg und ist nicht mal richtig Schuld, weil die Gegenseite ja nicht auf die Bedingungen eingegangen ist. Die selbe Taktik wurde seitens Österreich gegen Serbien? angewandt und führte zum Ausbruch des 1. Weltkriegs

Sicherheitsbedürfnis als Begründung? Angst vor der Nato? Wer greift denn einen Staat mit derartigem Nuklearpotenzial und psychopatischem Diktator an? Richtig ? Wahrscheinlich die Ukraine weil sie grad mal Lust haben so richtig zu verlieren. Selbst Nordkorea hält sich die zivilisierte Welt mit seinem begrenzten Nuklearpotenzial vom Leib.

Man startet einen Krieg und ist nicht mal richtig Schuld weil die Gegenseite ja nicht auf die Bedingungen eingegangen ist. Die slebe Taktik wurde seitens Österreich gegen Serbien? angewandt und führte zum Ausbruch des 1. Weltkriegs

Der Irak? Das war Scheiße. Ich hoffe wir alle haben daraus gelernt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten