Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Doch die USA sind das Problem

Eine Theorie unter vielen von Anfang des vorigen Jahrhunderts, die längst überholt ist? Was sollte mich daran interessieren? Ich bezweifle, dass die noch irgendeinen konkreten Einfluss auf die heutige amerikanische Geopolitik hat, wenn sie denn je einen hatte. Die Welt von Mackinder hat mit unserer heutigen nicht mehr viel zu tun.

Die USA hatten nach dem 2. Weltkrieg mehrere Jahre lang als Einzige Kernwaffen und haben das nicht genutzt, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sie waren über Jahrzehnte die unangefochtene Weltmacht Nr 1, wirtschaftlich UND militärisch. Trotzdem gibt es heute 180 souveräne Staaten auf der Erde und das sind längst nicht alles amerikanische Marionettenregime. Sie haben noch seit 175 Jahren keines ihrer Nachbarländer überfallen. Der letzte Grenzkonflikt war der Krieg mit Mexiko 1848. Der letzte Gebietsgewinn war die Aufnahme von Hawaii als 52. Bundessstaat 1958.

Wer weiß, was für feuchte Allmachtsfantasien in den Strategiepapieren des Kreml verborgen sind. Wir werden das nie erfahren, weil so etwas in Russland geheim ist. Ich vermute, da gibt es weitaus Gefährlicheres als die Heartland-Theorie. Welche konkreten Pläne der USA sind bekannt, Russland unter ihre Gewalt zu bringen?

Ich sage nicht, dass die Amis perfekt sind. Der Vietnamkrieg, der Irakkrieg waren schlimme Beispiele.

Aber diese Kapitel sind abgeschlossen und in einem schmerzhaften Prozess der Selbstkritik von den Amerikanern selbst aufgearbeitet worden. Colin Powell hat seinen berüchtigten Auftritt vor der UNO als "Schandfleck" bezeichnet, die kritischten Filme und Bücher über den Vietnamkrieg stammen von Amerikanern.

Das vermisse ich bei den Russen komplett, die entschuldigen sich niemals und geben niemals etwas zu, das gilt offensichtlich in ihrer Kultur als unverzeihliche Schwäche. Kritik und Kritiker werden unterdrückt. Diese mangelnde Fehlerkultur ist m.E. einer der tieferen Gründe, warum Russland heute so abgehängt ist und immer mehr Staaten wirtschaftlich vorbeigezogen sind. In dem verächtlichen Ton, den Putin gegenüber der heutigen Ukraine anschlägt, schwingt m.E. auch die Angst mit, die Ukraine könnte das mit ihrem freiheitlichen, demokratischen Model irgendwann genauso schaffen wie viele andere ehemalige Ostblockstaaten zuvor.

PS:

Bilde dich mal etwas!

lass einfach den oberlehrerhaften Ton weg, wirft kein gutes Licht auf dich

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 11:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten