Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: China

kulinux schrieb am 24.02.2022 15:59:

Und es dürfte so gut wie nichts aus DE oder der EU geben, was er nicht auch von den Chinesen bekommen könnte. Die werden auch nichts dagegen haben, nummehr von der EU "nicht mehr benötigte" *hüstl* russische Gas- und Ölreserven zu nutzen.

es geht nicht nur um DE oder EU, bei den Sanktionen werden auch die US und andere dabei sein.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann soll also China westliche Sanktionen und mögliche Embargos auffangen ? Zu einem Teil wird China das wohl tatsächlich tun. Aber auch China kann vieles, vor allem an high end IT Produkten nicht selbst herstellen. Die versuchen das zwar aufzuholen, werden aber auf Jahre noch nicht soweit sein. Und selbst wenn China wollte, ist es keine Substitution für den Rest der Weltwirtschaft.

Und dann stellt sich auch noch die Frage, inwieweit China denn bereit wäre Russland zu unterstüzten, wenn's an eigene Handelsinteressen geht.

China wird Russland so lange und in einem Umfang unterstützen, wie es seinen eigenen Interessen dient. Und es wird Bedingungen für diese Unterstützung stellen. So richtig spannungsfrei ist ja deren Verhältnis historisch auch nicht.

Ich denke, was viele, die jetzt gerade jubeln nicht bedenken ist, dass es sich hier um ein mittel- und langfristiges Spiel handelt. Ob Russland das ökonomisch und Putin politisch überleben wird, ist mehr als fraglich.
Eine große Militärmacht aufzubauen ist eine Sache, diese auch ökonomisch unter adversen Bedingungen aufrecht erhalten zu können, eine völlig andere. China hat das begriffen, die haben aus der Niederlage der SU gelernt und ihre Schlüsse gezogen. Putin eher nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten