Selbst wenn man sich mit allen Mitteln informieren will, ist es immer noch unglaublich schwer und meiste erst mit starker Verzögerung möglich.
Eine beschissene Situation, weil natürlich all jene Leute, die ganz unmündig keinen Bock haben sich zu informieren, noch weit schlimmer dastehen - und meist einfach halt das Propaganda Dauerfeuer in sich aufnehmen. Was dann alles nur noch schlimmer macht.
OHNE diese ganze Desinformation wäre es ja wahrscheinlich nicht einmal so weit gekommen.
Man überlege sich, wenn all die Jahre tatsächlich über all die Problem der Ukrainer und auch Ostukrainer gesprochen worden wäre, was die Regierung in Kiew da abzieht, wie die sich nicht an das Abkommen von Minks hält, usw.
Wäre wahrscheinlich vieles anders verlaufen.
So eskalierte es nur immer mehr - bis jetzt Russland halt brachial einen Schlussstrich gezogen hat, weil das ganze nicht mehr lösbar war.
Kiew wollte nicht mehr rede (wozu auch, wenn die Ignoranz sogar noch belohnt wird), stattdessen mehr Waffen, Nato, gerne auch Atombomben. Ja... ne... der Weg des Konflikts war damit klar und ging direkt hinein in eine Blutgrube - also eine noch schlimmere als eh schon...