Ansicht umschalten
Avatar von Sir Henry I.
  • Sir Henry I.

mehr als 1000 Beiträge seit 30.12.2018

Re: Pipelines

RDaneelOliwaa schrieb am 24.02.2022 19:43:

Ich sags nur ungern, aber man hat schon, nachdem man Russland fleißig sanktioniert hat, zugelassen, dass sämtliche Speicher in Deutschland und Österreich an Gazprom verkauft wurden. Wie hohl kann man sein.
Ich habe zwar immer ziemlich Partei für die Russen ergriffen, aber so etwas ist strategisch einfach ... dumm ist gar kein Ausdruck. Selbst in friedlichsten Zeiten ist doch die Hoheit über eine Eiserne Reserve ein Muss.
Und zeigt, wie abgekoppelt von der Realität die (europäische) Politik agiert.
Russland erpresst uns mit Gas? Wer droht denn gerade, den anderen wirtschaftlich platt zu machen?

Ähm, es wurden die Gasspeicher an eine deutsche GmbH verkauft, nicht an Gazprom. Das ist das eine, das andere ist, dass Gazprom über seine deutsche Tochter zwar die Gasspeicher besitzt, aber nicht den Inhalt! Um den bunkern müssen nämlich die Energieimporteure Platz buchen. Und mit dem Inhalt können natürlich die Besitzer dessen, was nicht Gazprom ist, machen, was sie wollen, insofern keine gesetzlichen Regelungen dagegen stehen. Es war nicht Gazprom verantwortlich, dass das gespeicherte Gas auf dem Spotmarkt vertickerte, dass nicht genug Gas geordert wurde, dass die Jamal-Pipeline im reverse-Modus lief usw. usf.

Nein, diesen Schlammassel haben wir einerseits der EU zu verdanken (die der Meinung war, Spotmarktpreise sind günstiger, als die, die man mit 10- oder 20-Jahren-Verträgen erzielen kann und andererseits der Gier unserer Energielieferanten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten