Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

getäuscht - und auch nicht

Ich habe mich in Bezug auf die Pläne der russischen Regierung getäuscht. Ich bin zu sehr von eignem Denken ausgegangen, habe die Menetekel der letzten Tage nicht wahrhaben wollen. Dies obwohl ich mich schon oft über eine vergleichsweise zahme russische Reaktion auf westliche Demütigungen und Provokationen gewundert hatte. Nun also der Outburst.

Der Krieg. Wie auch seine Ziele, beschränkt oder umfassend, es ist ein grosser weiterer Schritt hin zum ultimativen Desaster. Der Westen faselt immer noch von Sanktionen, die Reaktionen bisher lassen dieselbe Überheblichkeit wie immer erkennen.

Es ist nun Zeit zu erkennen, das ist nicht Saddam Hussein. Das ist eine der beiden grössten Atommächte. Die Alternativen lauten Verhandlungen oder Dritter Weltkrieg. Denn nun ist entkorkt und in dieser Flasche lagern noch weitere bisher vor sich hin mottende Konflikte. Andere Mächte machen sich ihren Reim und könnten es für eine Gelegenheit halten. Dann gibts schnell kein Halten mehr.

In diesem Zusammenhang ist der Spruch angezeigt, wir leben nicht mehr im 20., sondern im 21. Jahrhundert, das Zerstörungspotential der Waffenarsenale ist unendlich viel höher, ein grosser Krieg hat eine andere Bedeutung. Wer jetzt nicht aufwacht, wacht womöglich nie mehr auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten