nasco di.gorgio schrieb am 29.06.2024 17:58:
Wie kann es einem vernünftigen Menschen entgehen, dass Diabetes 2 oder auch Insulin Resistenz vielleicht etwas mit den Unmengen verspeister Kohlenhydrate und den damit ausgeschütteten Insulin zu tun haben könnte ?
... Glykämischer Index
Es gibt auch gesunde Kohlehydrate die langsam ohne Flash in Glukose umgwandelt werden.
"Low Carb", und zwar unter 50g/Tag, ist die Antwort. Viel Material findet man bei "yt: low carb down under", einer Gruppe von Australischen Ärzten, Diätologen und Wissenschaftler, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Klar kann man auch auf den anderen Energieträger gewechselt werden ... wenn die Leber fitt ist ... sonst Risiko einer Acetose.
Aber auch in Europa gibt es Leute, wie z.Bsp. Dr. Sämann aus Wien, ein Nephrologe, der mehr als 180 Patienten mit einem Keto/Low-Carb Ansatz geholfen hat.
Warum nicht. Glückwunsch.
Bluthochdruck & Übergewicht sind, weiß leider auch aus eigener Erfahrung, die Hauptursachen für Nierenerkrankungen (Chronic Kidney Desease).
Viszerales Fett in der Bauchhöhle, dass den normalen Hormonhaushalt stört ... usw.
Die Bauchspeicheldrüse kann über Ihre Zeit nur eine gewisse Menge Insulin produzieren.
Der Zuckerspiegel sinkt nicht mehr , weil die Alpha Zellen resitent gegen Insulin geworden sind ... es wird weiterhin immer mehr Insulin produziert bis zum Versagen des Organs... dann muss gespritzt werden.
... soweit meine Kenntnis aus der BILD Zeitung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2024 22:01).