Ansicht umschalten
Avatar von artlan
  • artlan

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2004

Re: Stoffwechsel

Bei Prädiabetes und Diabetes 2 kommt es auch ohne Zuckerkonsum zu großen Blutzuckerschwankungen.
Bei mir schnellt z.B. regelmäßig der Blutzuckerspiegel am späten Nachmittag über Stunden nach oben auch wenn ich keine Kohlehydrate zu mir genommen habe.
Es kann aber genauso passieren, dass der Blutzuckerspiegel komplett absackt dass einem übel wird und nur durch Konsum von Kohlehydrate wieder aus Normalniveau steigt.
Dann gibt es Tage, da zeigt auch ein Konsum von vielen Kohlehydraten nur eine kleinen Hügel, dann reicht wieder ein Kaffee mit 2 Stück Zucker um einen Blutzuckeranstieg jenseits von 200 zu erzielen.
Wie bereits geschrieben, ich bin schlank und betreibe viel Sport ...
Seit ich zufällig herausgefunden habe, dass ich dennoch laut HBA1c knapp vor einer Diabetes-2 Diagnose stehe und mit CGM auch die sowohl die Heißhungerattacken, wie Müdigkeit mit den gemessenen Blutzuckerspiegeln korrelieren kann, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Übergewicht Diabetes-2 begünstigt oder oder nicht Folge einer Diabates-2 verursachenden Stoffwechselstörung ist.
Um das herauszufinden müßten bereits Leute mit Prädiabetes engmaschig überwacht und behandelt werden

Bewerten
- +
Ansicht umschalten