Emrymer schrieb am 11.03.2023 12:52:
Da haben Sie also (immer?) schon "zu verhältnismäßig humanen Preisen" wohnen können und dann am Ende auch noch ein komplettes Haus dazubekommen. Und wenn dafür Steuern fällig werden, muß der Wert schon strack auf die Million zugehen, wenn nicht sogar darüberliegen, denn bei zwei Geschwistern wird Erbschaftssteuer erst ab 800.000 Euro fällig, wenn ich mich recht erinnere?
Und nun jammern Sie, daß Artikel 14 des Grundgesetzes auch mal für Sie gelten soll?
Ich merke du hast nicht soviel Ahnung von dem Thema. Sonst wüsstest du dass
a) die Anzahl der Geschwister an sich rein garnichts mit der Erbschaftssteuer zutun hat. Die anderen Geschwister können ja zu einem Anteilsverzicht überredet oder gar enterbt worden sein bzw. dort garnicht wohnen wollen (oder ist nicht genug Platz). Die wenigsten werden sich bei jeder Maßnahme am Haus erst mit ihren Geschwistern auseinandersetzen müssen.
Sondern es ist vor allem wichtig, ob das Haus nur einem oder beiden Elternteilen zur Hälfte gehört, denn nur dann gilt das mit den 2x 400.000EUR pro Kind.
b) die Erbschaftssteuern gerade defakto gestiegen sind, weil sich die Berechnungsgrundlage geändert hat: https://www.youtube.com/watch?v=sWT8YnTHqCk
c) in sehr naher Zukunft nötige (insb. auch Zwangs-)Investitionen (z. B. Solarpflicht in BW wenn das Dach neu gemacht werden muss) bei der Erbschaftssteuer nicht wirklich berücksichtigt werden.
Und wie gesagt, ich kann nix dafür, wenn es Verrückte gibt, die mir soviel Geld zahlen würden, trage aber das komplette Risiko, wenn z. B. Assis in der Nachbarschaft ein Haus kaufen oder ein Mieter sich als Assi entpuppt, denen ihr Treiben immer weiter vereinfacht wird. Pflichten müssen auch immer mit Rechten einhergehen, aber die Rechte kleiner Vermieter (denen ein gutes Verhältnis zum Mieter meist viel mehr Wert ist als maximale Mieteinnahmen) werden defakto immer weiter beschnitten. Und selbst wenn sie mal im Recht sind, brauchen die Gerichte viel zu lange, sodass die Mieter viel Zeit haben massive Schäden zu verursachen.
Aber ich merke, dir wäre es lieber gewesen, wenn das Haus an einen Immobilien-Hai hätte verkauft werden müssen, der dann meine Eltern rausgeekelt hätte, um Luxus-Wohnungen zu irrsinnigen Preisen vermieten zu können, sodass die Preise hier noch weiter steigen *facepalm*
notting