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  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Mit dem geplanten Gaskraftwerk wird

SenecaNext schrieb am 21.07.2023 18:05:

es billiger dort zu produzieren.

Das Model 3 ist jetzt schon das attraktivste Paket auf dem Markt,

...
Geb ich dir m.E. Recht! Das Model 3 ist noch lange nicht das Model, dass den Verbrennerautoverkehr elektrifizieren wird.
Ich denke so ein Modell hat zwar der ein oder andere Hersteller evtl. schon im Portfolio, aber nicht Tesla. Trotzdem bietet Tesla gerade tatsächlich das lukrativste Angebot in der gehobenen Mittelklasse.

Und wenn Musk jetzt tatsächlich die Produktion in Grünheide verdoppeln will, während VW beim Id3 massiv Schichten streicht, dann hat VW eigentlich in dieser wichtigen Fahrzeugklasse schon jetzt verloren!

Spekulieren kann man über die Gründe! In China ist schon längst ein Preiskampf ausgebrochen. Dort werden ID3 und Model 3 je 20,000€ günstiger angeboten, als hierzulande! Eigentlich kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass allein eine 40kw Batterie in der Herstellung schon bei 6500-9000€ Produktionskosten liegt!
Und wenn man dann bedenkt, dass der ID 3 in D. im ersten Halbjahr 2023 den Absatz des Model 3 annähernd eingeholt hat, aber trotzdem die Produktion im 4. Quartal drastisch einschränkt, dann mag man kaum glauben, dass drastisch gesunkene Bestellungen der Grund dafür sein sollten...
...während Musk -fast zeitgleich verkündet, dass er die Model 3 Produktion in D. verdoppeln will (man muss allerdings gerade einem Elon Musk auch nicht alles glauben, was er sagt! 😉)

Ich hab da eine ganz wilde (?) Vermutung:
VW ist gar nicht in der Lage, überhaupt die anvisierten 280.000 ID3 pro Jahr zu produzieren! Entweder, weil sie dafür gar nicht die Batteriekapazitäten haben, und/oder sie so teuer erkauft werden müssen, dass bei der E-auto produktion von Vw jeder zusätzlich produzierte ID3 den Konzern noch defizitärer macht!?
Tesla hat eine eigene Batterieproduktion!

Würde das stimmen, hätte der VW-konzern schon jetzt keine Chance mehr auf eine zukünftige selbstständige und konkurrenzfähige Teilhabe auf dem E-Automobilmarkt!

Kleiner Gedankenanstoß: Vor 2 Jahren konntest du vorübergehend und theoretisch einen VW e-up nach Abzug der damaligen Subventionen für unter 15k shoppen ... ...als Privatkäufer leider nur theoretisch, denn es wurden nur 20.000€ E-ups in den deutschen Markt gebracht!
Heute -und nach quasie Einstellung des Verbrenner Up`s- kannst du -auch als Privatkäufer- den baugleichen 2021er E-up mit 2-3 Quartalen Wartezeit bestellen...
...für 27.000€ (!!!) nach Abzug der aktuellen Subventionen.
Einen gebrauchten E-up aus 2021 kriegste -wenn überhaupt- dann aber keinesfalls für unter 20.000€ angeboten!
Als man ihn nicht kriegen konnte, hat er kaum mehr als der Verbrenner E-up gekostet! Jetzt kostet er soviel, wie ein sehr gut ausgestatteter Verbrenner Polo...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2023 19:46).

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