Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Mit dem geplanten Gaskraftwerk wird

kleinermüller schrieb am 21.07.2023 21:40:

Eines kann ich dir sagen: VW ist massiv und praktisch in der Batterieproduktion investiert. Woher ich das weiß, leider nicht.

Europa produziert aktuell zu wenig und/oder viel zu teure Batterien. Für mich gibt es da auch für VW keine andere Begründung, wenn die ID3 Produktion drastisch runtergefahren wird... ...außer vielleicht noch, dass der Id3 in Übersee einfach nicht konkurrenzfähig ist, was noch schlimmer wäre.
Neulich gab`s in China 7000 Id3 in einer Aktion für 15.000€... ...die Hälfte von dem Dumpingpreis des Model 3.
In D. selbst hat VW den Absatz im ersten Halbjahr erhöhen können und ist jetzt fast gleichauf mit den Absatzzahlen des Model 3...
...und dann das? VW drosselt die Produktion und Tesla verdoppelt sie?

Es mag sein, dass die Kapazitäten aktuell noch nicht ausreichen, um alle Modelle mit geplantem Absatz zu produzieren. Ich würde vermuten, dass da noch eine Lawine kommt.

Jeder Tag, an dem VW keine E-autos in den Markt pumpt, bringt sie weiter weg an der Teilhabe am E-autoumstieg!

Btw. es mehren sich auch die Meldungen von neuen "Wunder"-E-Motoren aus dt. Planung.

Das würde VW dann zu einem lukrativeren Übernahmekandidaten machen...

VW müsste eigentlich der erste Hersteller sein, der mit aller Gewalt E-autos in Massen in den Markt pumpt ...und zwar in Form von Modellen der unteren Mittel- sowie der Kleinwagenklasse, denn genau das sind die Modelle, auf die Kunden in EU warten.
VW war/ist in so vielen Dingen hinten dran: Software, Batterien, Ausstattung... ...aber das wäre noch eine Option! Einfach(?) die Manpower und die Rücklagen einsetzen, um VW`s in Massen in den MArkt zu pumpen!
Ich würde mich gerne irren, aber es scheint so, als wenn`s sogar dafür schon zu spät ist.
Die zukünftige Lawine, von der du sprichst, bricht garantiert ein, aber ICH bezweifle, ob VW mit der Drosselung des ID3 und 20.000 E-ups pro Jahr diese Lawine überlebt!

Was sind schon 150.000 Id3 und 160.000 Model 3 pro Jahr in D. bei 2,6 Mio Pkw-Neuzulassungen... ...da sind wir noch lange nicht im E-autozeitalter... ...und VW schon mal gar nicht, wenn dann am Ende 2023 -aufgrund der Drosselung- kaum 100.000 Id3 auf die Straße kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten