Ansicht umschalten
Avatar von Nayaro
  • Nayaro

770 Beiträge seit 29.03.2014

Rassismus

Kam auch aus der Wissenschaft. Die Nazis haben sich auch auf die Erkenntnisse aus der Wissenschaft berufen (allen voran Darwin) und haben für ihre konsequente Umsetzung etwa bei der 'Prävention' von weiterer Ausbreitung erblicher Krankheiten durch Maßnahmen wie Zwangssterilisation durchaus auch Zuspruch erhalten - etwa aus dem US-Konservativen Umfeld. Auch Maßnahmen zur 'Rassenreinheit', etwa Verbote von Mischehen, gab es schon Anfang des 20. Jahrhunderts in den Kolonien. Schweden führte noch in den 70er Jahren Zwangssterilisationen durch.
Harvard beteiligte sich in den 50er Jahren an der Erforschung der Ursachen von Lungenkrebs, finanziert von der Zigarettenindustrie. Es ging natürlich darum, andere Ursachen auszumachen.

Propaganda braucht glaubwürdige Institutionen. Früher konnte man dafür den Kirchen Geld geben, heute gibt man es den Instituten. Oder gleich Facebook und Co, allerdings sind Werbeanzeigen weniger glaubwürdig. Die beste Position von Werbung ist der Artikel, nicht das Banner daneben.

Gibt es eigentlich so etwas wie Crowdfunding für Forschungsprojekte? Wäre vielleicht mal ein interessanter Ansatz zur unabhängigen Finanzierung von Forschung

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.05.2023 16:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten