DanielSeuffert schrieb am 20.01.2024 15:10:
Ja genau, deswegen sofort PKW- und LKW-Steuern, LKW-Maut, CO2-Abgabe usw. auf Benzin und Diesel streichen etc. pp.!!! Das einzige Verkehrsmittel, das Überschüsse erwirtschaftet für alle anderen inklusive Flugverkehr, Schiene und Wasserstrasen.
Hast Du dazu belastbare Zahlen?
Wie hoch sind die Steuereinnahmen für reine PKW/LKW-Kraftstoffe (ohne Bahn).
Die Einnahmen für die Fahrzeugssteuer sind zumindest klar.
Wie hoch sind die Kosten für Straßenbau und Erhaltung (inkl. Brücken und Tunnel und inkl. den von Gemeinden getragenen Kosten. Die amtlichen Statistiken enthalten nur den Bund und Land für den direkten Straßenbau und Unterhalt getragenen Kosten.)
Wie viel zahlen die Anlieger (selbst wenn sie die Straße in dieser Größe gar nicht benötigen...).
Welche externen Kosten müssen angerechnet werden. (Unfallkosten sicherlich, schließlich werden die bei der Bahn ja auch voll angerechnet. Lärmkosten entsprechend der Bahn, sicherlich auch.)
Über andere externen Kosten kann man streiten.
Wenn man alle Güter auf die Straße bringt, kämen noch die Kosten für die Erhöhung der Straßenkapazität dazu. Oder willst Du dauernd im Stau stehen? Ich wohne 100m von einer Bahnlinie entfernt, wo alle 5 min. ein Zug vorbeifährt. Das meiste davon sind Güterzüge. Und die Güterzüge heutzutage sind Länger als noch vor 20 Jahren. Das lokale Straßennetz gibt das nicht her.
NACHTRAG:
Und so Dinge wie das Dienstwagenprivileg. Subventionen bei Autobau und Entwicklung müssen natürlich auch berücksichtigt werden ...
Und bist Du Dir sicher, das die Flußgüterschiffahrt es nicht schafft, sich selbst zu tragen? Da fallen für die Infrastruktur doch gar nicht so viele Kosten an ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2024 15:53).