Ansicht umschalten
  • Nützy

mehr als 1000 Beiträge seit 11.06.2010

Gratismut

knarr schrieb am 27.07.2021 18:10:

Nützy schrieb am 27.07.2021 17:50:

...ebenfalls von "frommen Pilgern" gelesen hätten?

Waren da nicht mal eine Gruppe Pilgerinnen auf dem Spiralweg? Auch albern, sehen Sie?

Ich kann Ihnen grade nicht folgen. Auf was spielen Sie an?

Und als überzeugte Feministinnen darf man das ja wohl noch schreiben, finde ich.

;-)

Offensichtlich, wofür zum Teufel organisiert man Religion sonst, wenn nicht als Instrument in einer Gesellschaft?

Weil das Gemeindeleben gottgefällig ist?
Bei den Christen kann man jedenfalls predigten hören, dass sich schon die alte Kirche und das Urchristentum versammelt haben soll, um gemeinsam das Brot zu brechen.

Das mag ein Rationalist darauf zurückführen, dass organisierte, gesellige Religion sich eher ausbreitet als einsame, sich zurückziehende. Quasi natürliche Selektion, die dafür sorgt, dass die spirituelle Tradition der Leute, die Gott/den Göttern/der höheren Wirklichkeit in den einsamen Bergen am Nähesten sein wollen, langsam verschwindet, während die Missionare...

Ich finde die Aktion als Agnostiker dufte, Respekt Herr Bürger (übte die Polizei ihre "Hamburger Linie"?) davon mag sich die evangelische Kirche mal inspirieren lassen, was an ein Wunder grenzen würde weil die zumindest lokal mit der SPD verschmolzen scheint.

Wirklich?
Selbstredend muss man aber das sehr reale Verletzungsrisiko und die körperliche Schmerzen usw. anrechen, so gratis ist das nicht mehr. Ja, das fordert Respekt ab.

Die Botschaft selbst? Überhaupt nicht. Das ist heute Mainstream.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten