Ansicht umschalten
Avatar von umbhaki
  • umbhaki

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2012

Re: Ist leider nur die Spitze des Eisberges

Einerseits ist es noch verständlich, dass man Kinder nicht mit dem vollen Umfang der Blut- und Gewaltorgien der Geschichte der Menschheit konfrontieren kann.

Das könnte man auch dosieren, man muss ja nicht jedes scheußliche Detail in Schulbüchern breittreten. Fakt ist, dass unsere Geschichts-Schulbücher in Wahrheit eher Geschichtsklitterungsbücher sind.

Zu meiner Schulzeit (bin inzwischen im Rentenalter) gab es noch Lehrer, die das wussten. Eine Geschichtsstunde in der Oberstufe habe ich ewig in Erinnerung, als der Geschilehrer, ein damals schon älterer Herr, bei der Behandlung des „Dritten Reichs“ das Buch zur Seite legte, freihändig über die Greueltaten der Nazis berichtete und darüber in Tränen ausbrach. Das hat beeindruckt und geprägt.

Heute lehrt niemand mehr, der das selbst erlebt hat. Die Bücher sind aber immer noch nicht besser geworden.

Aus aktuellem Anlass, weil ich es gerade ein zweites mal lese: „Das Ende der Megamaschine“ von Fabian Scheidler. Das Buch sollte Pflichtlektüre in der Oberstufe sein! Es bietet auch genügend Ansätze, um den Geschichtsunterricht der gesamten gymnasialen Oberstufe zu füllen. Sinnvoll zu füllen.
https://www.megamaschine.org/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten