Ansicht umschalten
Avatar von Robert Rabe
  • Robert Rabe

581 Beiträge seit 11.01.2002

Re: das mit Globke

Sanherib123 schrieb am 21.06.2021 10:14:

ist doch schon länger bekannt, er hat bekanntlich die Nürnberger Rassegesetze mit entworfen, das mit dem Memelgebiet reiht sich in das Bild über ihn ein. Was mich aber nicht wundert das Globke bei Adenauer noch Karriere machte, die Kader der CDU/CSU in der Zeit von 1945-49 kamen ja fast ausschließlich aus Parteien die im Reichstag 1933 für das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. An der Stelle der CDU würde ich auch nicht die Globke-Akten rausrücken wollen, es geht da immerhin um die Reputation von Adenauer & Co und dem Mythos der Entnazifizierung in der Nachkriegszeit.

mfg
Sanherib123

Ich glaube, dass es im Kern eigentlich nicht um Reputation oder um die Aufrechterhaltung eines Mythos geht.
Die Frage ist vielmehr, was haben Adenauer & Co getan, um das heute Offensichtliche nicht als Hindernis ihrer jeweiligen „Karrieren“ zu etablieren. Im Kern muss das eine ziemliche erpressbare Bande gewesen sein, und die Tatsache, dass am Mythos Adenauer & Co im Mainstream bis heute kaum wirklich gerüttelt wird bzw. nur so, dass man so tut, als sei das alles seit langem klar und lange her, sollte m.E. eher zu der Frage führen, was die alles getan und entschieden haben, was fremdgesteuerten Interessen weiterhalf und letztlich bis heute gilt.

Und wenn man die Brille erstmal aufhat, fragt man sich, was heutige Politiker - z.B. der Grünen - dazu bringt, derartig vehement z.B. im Interesse der Nato zu handeln; gerade vor dem Hintergrund der Erkenntnisse zur Überwachung durch NSA & Co.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten