"Das Versäumnis, vor der US-Invasion in Afghanistan mit den Taliban diplomatisch zu verhandeln, lässt sich durch die Wut der US-Amerikaner über die Terroranschläge vom 11. September, die Weigerung der Taliban, sofort auszuliefern und die Al-Qaida-Führung, die eindeutig dafür verantwortlich war, erklären und entschuldigen."
Am 3. Dezember 1984 hat eine Gruppe krimineller amerikanischer Manager eine Chemiefirma in eine fürchterliche Havarie gewirtschaftet. Es kam zu 4 bis 5 stelligen Opferzahlen und bis zu 500.000 Verletzten. Da gab es keinen Krieg. Das musste das schwache Indien einfach schlucken.
Afghanistan hat auch 9/11 nicht mehr verschuldet als Hamburg, wo einige Attentäter herkamen. Und eine Nichtauslieferung von Verbrechern ist auch kein Kriegsgrund. Und die UN Resolution sah auch nicht vor daß die USA Afghanistan angreifen darf. Sie hat nur das Recht der Völker auf Selbstverteidigung bestätigt.
In keiner Weise hatten die USA irgend ein Recht in Afghanistan einzufallen.
Völlig anders aber im Falle Ukraine, da würde kein Mensch der Welt auf die Idee kommen daß Waffenlieferungen und Hilfe durch die USA prinzipiell unrecht sind.