Ich kann mir nicht vorstellen, dass die historisch, geographisch und aussenpolitisch weitestgehend ignorante US - Bevölkerung das auf Dauer hinnehmen wird. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine das jahrelang durchstehen kann. (abgesehen davon, dass ihr jetzt schon langsam die kampfwilligen bzw kampffähigen Soldaten ausgehen)
Ein jahrelanger Krieg würde bedeuten, dass noch Millionen Ukrainer nach Europa, vor allem Polen und Deutschland, kommen werden. Die Sozialsysteme, die Bildungssysteme und der Wohnungsmarkt würden endgültig zusammenbrechen. Die NATO Staaten müssten auf Kriegswirtschaft umstellen. Kriegsfinanzierung und Kriegsproduktion bedeutet immer Inflation (siehe Türkei) und weiteren Sozialabbau. Die Preise würden explodieren. Soziale Unruhen würden in Deutschland und Polen drohen (Zitat Baerbock). Die weiterhin steigenden Nahrungsmittelpreise würden die Fluchtbewegungen aus dem Maghreb und Afrika weiter anfeuern.
Spätestens dann haben wir einen AfD - Kanzler.
Das ist ein Teil von Putins Kalkül. Die überwiegende Mehrheit der Russen waren vielleicht 15 Jahre in ihrer Geschichte frei, nach Putins Amtsantritt, als seine Macht noch nicht gefestigt war. Ihrer Mentalität nach sind sie immer Leibeigene geblieben. Sie werden nicht rebellieren. Eine Rebellion könnte nur durch die Soldaten in höczster Verzweiflung erfolgen, wie in der russischen Rebellion, nachdem der Zar hundertausende Soldaten hat erschiessen lassen, die vor dem Feind geflohen waren. Putin will daher keine Verhandlungen. Er kennt sein Volk.