Ansicht umschalten
Avatar von TwoOfFive
  • TwoOfFive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Nabelschau, die 137.

J.Creutzfeld schrieb am 16.09.2023 22:33:

Doch und zwar sehr gut. Putin hat nicht begriffen oder will nicht wahr haben, dass die Zeit vorbei ist, in der sich ein paar Großmächte die Welt unter sich aufteilen und ihren Teil unterwerfen.

Bist Du sicher das es diese Zeit tatsächlich gegeben hat? Die Blockbildungen haben imho doch nicht so funktioniert. Eigentlich suchen sich Blöcke die zusammen die schon entschieden haben so zu handeln. Und machen dann damit Politik.

Das einzige was USA aufgeben könnte, wäre Ende der Waffenlieferungen. Aber dann kämen die woanders her. Von uns z.B.

Das "Von uns z.B." ist ein Punkt. Die kämen von uns weil wir uns genau wie früher einbilden wir könnten das Verhalten der Menschengruppe die in der Ukraine lebt beeinflussen. z.B. einen demokratisch verfassten Staat "erhalten oder schaffen". Wenn es dann den Ukrainern in den Kopp kommt was anderes zu machen stehen wir danach dann genauso blöd da wie z.B. die USA und Russland schon früher.

Es gibt den Rechtsgrundsatz: Keine Verträge zu Lasten von Dritten.

Ja, aber glaubst Du das das weil es für Dich in diesem Fall eine (auch für mich) vernünftige Handlungsmaxime wäre es auch für alle anderen Beteiligten so ist? Könnte es nicht auch einfach eine gelungene gefundene aber eher vorgeschobene Rechtfertigung für das konkrete Handeln sein? Und nein, ich finde dahinter keine großen Verschörungen. Menschen und Menschengruppen handeln einfach so wenn sich die Gelegenheit bietet.

Die USA können nicht bestimmen, das die Ukrainer aufgeben.

Absolut richtig. Das grundsätzliche Problem ist das die USA genau wie Russland meint sie könnte grundsätzlich irgendwas bestimmen was die Ukraine tut. Soll ich Dir was verraten? Wir denken auch so und das ist ebenfalls Unsinn.

Aber Putin glaubt das.

Ebenfalls richtig. Damit glaubt er aber das was alle anderen auch irgendwie glauben: Alle halten sich für wirkmächtig, aber sind sie das überhaupt?

Weil er glaubt, Ukraine wäre für USA etwas wie Belarus für Russland. Aber das ist eben Quatsch.

Der Witz ist: Wird in Belarus wirklich das gemacht was Putin will? Oder wird da was gemacht was jemand anderes als Putin will und das passt gerade? Eigentlich widersprichst Du Dir an der Stelle: Du stellst völlig richtig fest das diese Nummer in der Ukraine nicht funktioniert. Gehst aber ziemlich selbstverständlich davon aus das die Menschen in Belarus irgendwie anders sind und das in Belarus funktioniert. Aber auch da wird nicht nach Putins Pfeife getanzt. Und in der Ukraine nicht nach irgendeiner westlichen. Das tun wir ja auch nicht, auch wenn sich die USA das einbilden mag. Darum finde ich die Vorstellungen der Linken in der Hinsicht als Linker ziemlich amüsant. Auf eine etwas perverse nihilistische Art und Weise...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten