Ansicht umschalten
  • TwoOfFive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Soldaten und die Zivilbevölkerung vor Ort

DrM schrieb am 16.09.2023 11:14:

Dann wird die Ukraine gewinnen, oder gibt es Anzeichen dafür, daß die Ukrainer auf seiten der russischen Armee stehen?

Das mag so sein, aber war doch im Artikel gar nicht so sehr die Fragestellung oder?

So läuft es langfristig gesehen bei allen Stellvertreterkriegen.

Dies ist kein Stellvertreterkrieg. Russen Kämpfen für Russland Ukrainer für die Ukraine.

Im klassischen Sinne und nach der Definition im Duden

"bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zum Einflussbereich jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen"

sicher nicht. Russland ist ja Kriegspartei. Das ist durchaus vergleichbar mit dem Vietnamkrieg. Der war ja nachher auch keiner mehr. Was den Ukrainekrieg vieleicht vergleichbar mit dem Vietnamkrieg macht.
Zuerst einmal ist er ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands. Das die Nummer mit der Nothilfe die Russland daraus machen will nicht zieht finde ich eigentlich ausgesprochen offensichtlich. Auch für Russland gab es da noch andere Handlungsoptionen. Genau wie es sie für uns gibt.
Wenn man die Dudendefinition etwas erweitert in dem Sinne das zumindest eine Partei im Grunde genommen von Außen als "Interessensvertretung" gebraucht wird, dann schon. Ich habe da jetzt keinen praktischen Begriff zur Hand der das Wort Stellvertreterkrieg ersetzen könnte, lasse mir da aber gerne weiterhelfen. Die Ukraine ist einfach nicht Angola. Das war einer.

Im Rückzug auf die Dudendefinition finden sich aber dann z.B. Politikwissenschafler wie Thomas Jäger die damit einfach Tatsachen verwischen wollen, die sie lieber nicht diskutiert haben wollen und als Argument für eine Politik die nicht Ihren Vorstellungen entspricht diskreditieren wollen. Das hat schon echt stark was von sealioning.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten